.  CDU Magdeburg Ratsfraktion

Stadträte
      Sachkundige Einwohner

Fraktion CDU/FDP/Bund für Magdeburg im Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg

Am 25. Mai 2014 wählten die Magdeburger Bürgerinnen und Bürger einen neuen Stadtrat. Dabei konnte die CDU insgesamt 14 Mandate erringen.

Unsere Fraktion hat 17 Mitglieder (14 CDU/2 FDP/1 Bund für Magdeburg) und ist damit die stärkste Fraktion im Stadtrat der Landeshauptstadt. Die Arbeit der Stadtratsmitglieder wird durch 8 sachkundige Einwohnerinnen/Einwohner unterstützt. Wir haben in Magdeburg vielfältige kommunalpolitische Herausforderungen, dazu gehören die wirtschaftliche Entwicklung sowie der Erhalt und die Schaffung von Arbeitsplätzen.

Auch der soziale Bereich und die dazu notwendige Infrastruktur, wie zum Beispiel der Bedarf an Kitaplätzen sowie die Optimierung der Grundschulbezirke, stehen im Fokus unseres politischen Handelns. Der Dialog mit den Bürgerrinnen und Bürgern ist uns besonders wichtig. Nur so können wir Themen und Hinweise aufnehmen und sie in entsprechenden Anträgen und Anfragen in den Stadtrat einbringen. Sie erreichen uns persönlich im Alten Rathaus (Alter Markt 6, 39104 Magdeburg), telefonisch unter 0391 540 2871 oder per Email.

Ausgabe 01/2017 des Newsletters der Stadtratsfraktion CDU/FDP/BfM

Mit Stadtrat Andreas Schumann MdL kommt auch der Vorsitzende des Magdeburger Stadtrates aus unseren Reihen.

In folgenden Ausschüssen führen Mitglieder der Fraktion den Vorsitz:

• Finanz- und Grundstücksausschuss
  • Ausschuss für Regionalentwicklung, Wirtschaftsförderung und kommunale Beschäftigungspolitik
  • Vergabeausschuss
  • Ausschuss für Bildung, Schule und Sport

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie alles Wissenswerte über die Mitglieder der Fraktion CDU/FDP/Bund für Magdeburg sowie über deren ehrenamtliche kommunalpolitische Arbeit. Dazu gehören neben den Pressemitteilungen der Fraktion auch die von uns gestellten Anträge und Anfragen an die Stadtverwaltung.

Natürlich finden Sie auch auf unseren Seiten die verschiedenen Möglichkeiten, mit den Stadträten oder mit der Fraktionsgeschäftsstelle in Kontakt zu treten.  Wir freuen uns auf jeden konstruktiven Beitrag und interessanten Denkanstoß.