Öffentliche Sitzung des CDU-Ortsverbandes Mitte

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum nächsten Treffen unseres Ortsverbands lade ich Sie herzlich ein

am Dienstag, den 21.11.2017, um 19:00 Uhr (voraussichtliches Ende: 21:00 Uhr) i
m Restaurant Asteria, Leiterstraße 4, 39104 Magdeburg.

Im Land und besonders in Magdeburg haben wir außer den staatlichen Schulen auch etliche Schulen in freier Trägerschaft. Sind sie richtig finanziert? Die Meinungen darüber gehen auseinander.

Die Koalitionsparteien haben ihrem geltenden Vertrag vereinbart: „Schulen in freier Träger¬schaft leisten einen Beitrag zur Vielfalt der Schullandschaft. Sie sind ein fester Bestandteil unserer Bildungslandschaft. Wir werden ihre verlässliche Finanzierung auch weiterhin gewährleisten. Der Bericht zu den Schülerkostensätzen nach § 18g Schulgesetz soll zu Beginn der Legislatur vom Landtag an unabhängige Dritte in Auftrag gegeben werden. Der Bericht dazu soll ergänzend einen Ländervergleich der Schülerkostensätze und weiterer Zuschüsse mit allen Bundesländern enthalten.“

Wie steht es darum? In das Thema wird uns Jürgen Scharf einführen, der die Situation aus verschiedenen Perspektiven kennt. Er war langjähriger Vorsitzender unseres CDU-Kreis-verbandes und der CDU-Landtagsfraktion sowie Mitbegründer des Ökumenischen Domgymnasiums, dessen Kuratorium er angehört und dessen Freundeskreis er vorsitzt.

Schon jetzt möchte ich Sie darauf hinweisen, dass wir auch in diesem Jahr am Wilhelmstädter Weihnachtsmarkt mit einem Glühweinstand teilnehmen wollen.

Er findet am 15. 12. 2017 von 16:00 bis ca. 22:00 Uhr statt.

Der Erlös soll wieder dem Verein schwerstkranker Kinder und ihrer Eltern e.V. zukommen, der am Stand auch seine Nudelengel verkaufen wird. Wir werden rechtzeitig eine Doodle-Liste versenden, damit sich alle Interessierten eintragen können.

Michael Lehmann
Ortsverbandsvorsitzender