Christlich Demokratische Union Deutschlands
  Die CDU in Magdeburg
 
 
Kreisverband
Ratsfraktion
Ortsverbände
Vereinigungen
Abgeordnete
Termine
Presse und Programme
Bildergalerie
    Home    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Suche

Öffentliche Sitzung des CDU-Kreisfachausschusses Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr

Dienstag, 29.05.2018, 18:00 Uhr
Altes Rathaus, Beratungsraum R. 140 der Fraktion CDU/FDP/BfM


Einladung des Fachausschusses Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Magdeburg war lange Zeit eine bedeutende Festungsstadt, zeitweise war sie sogar die stärkste preußische Festung. So nach und nach kommen Teile dieser Festungsgeschichte wieder ans Tageslicht und rücken verstärkt ins Bewusstsein der Bürgerschaft.

Wie soll die Stadt in der Zukunft mit dem umfangreichen baulichen Erbe als Festung umgehen? Sollen weitere Areale freigelegt und zugänglich gemacht werden? Soll die baulichen Anlagen möglichst unverändert der Nachwelt übergeben werden oder sind auch größere Eingriffe durch Investoren zu erlauben oder gar notwendig, um die Bausubstanz dauerhaft erhalten und nutzen zu können. Wo sollten ggf. Grenzen gezogen werden?

Diese und viele weitere Fragen stellen sich uns als Fachausschuss Stadtentwicklung. Aber sie stellen sich noch viel intensiver dem Verein der „Freunde der Festung Magdeburg e.V.“, der sich seit vielen Jahren in mühseliger Arbeit diesem großen Erbe der Landeshauptstadt widmet.

Damit wir eine sachkundige Diskussion zum Thema führen können, möchte ich gemeinsam mit dem Stadtrat Frank Schuster zu unserer nächsten Fachausschusssitzung

am Dienstag, dem 29. Mai 2018 um 18:00 Uhr (Ende ca. 20:00 Uhr)
in den Beratungsraum der CDU-Fraktion im Alten Rathaus, Alter Markt 6, 39104 Magdeburg

einladen.

Der Vorsitzende des Festungsvereins, Herr Dr. Bernhard Mai, wird uns in einem Einführungsvortrag die Situation erläutern, ehe wir dann in der Diskussion zu einer fundierten Meinungsbildung kommen wollen.

Ich freue mich auf Ihre aktive Teilnahme und verbleibe

mit freundlichen Grüßen        

Wilfried Köhler     
Vorsitzender des Fachausschusses    

 
  © CDU Magdeburg