Bildergalerie 2017

Gemeinsame Kranzniederlegung am 20. Juli an der Gedenkstele für den gebürtigen Magdeburg Henning von Tresckow zum Gedenken an den militärischen Widerstand vom 20. Juli 1944 Am 20. Juli sprach der Landesvorsitzende des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. und Landtagspräsident a.D. Dieter Steinecke bei der Gedenkveranstaltung für den militärischen Widerstand vom 20. Juli 1944 Am 18. Juli gab es ein Sommertreff der CDU-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt. Hier zu sehen der Fraktionsgeschäftsführer Sven Rautmann, Landesentwicklungsminister Thomas Webel und der stellv. Fraktionsvorsitzende Ulrich Thomas MdL (v.l.n.r.) Am Rande des Sommertreffs des CDU-Ortsverbandes Mitte am 18. Juli wurde  der Ortsverbandsvorsitzende Dr. Michael Lehmann durch den Kreisvorsitzenden Tobias Krull MdL für seine 25jährige Mitgliedschaft in der CDU ausgezeichnet. (v.l.n.r.)
Landtagspräsident a.D. Dieter Steinecke (l.) und Bürgermeister Klaus Zimmermann (r.) gratulierten am 14. Juli Johanna Hedenius zu ihrem 100. Geburtstag. Zur ersten Sitzung nach der Neuwahl trafen sich die Mitglieder des Kreisvorstandes der Frauen Union Magdeburg am 12. Juli in der Kreisgeschäftsstelle  Ohne feste Tagesordnung trafen sich einige Mitglieder des Kreisvorstandes am 11. Juli um über aktuelle politische Themen und mehr zu reden Gemeinsam enthüllen am 11. Juli Alt-Oberbürgermeister Dr. Willi Polte und der Maler Robin Zöffzig das Bild "Magdeburgum" an seinem neuen Standort im Alten Rathaus. Beobachtet unter anderem vom Wirtschaftsbeigeordneten Rainer Nitsche. (v.l.n.r.)
Am Rande einer Veranstaltung am 11. Juli kamen die Stadträtin Carola Schumann und der Leiter des Organisationsbüros Kulturhauptstadt 2025 Tamás Szalay ins Gespräch (v.r.n.l.) Beim Elbebadetag am 09. Juli stieg auch der CDU-Kreisvorsitzende Tobias Krull MdL ins Wasser Besuch des Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff MdL (l.) und des Bundestagsabgeordneten Tino Sorge (r.) am 05. Juli in der Grundschule Am Brückfeld. Der Bundestagsabgeordnete Tino Sorge begrüsst die Gäste seines Sommerfest am 30. Juni
Eine der zahlreichen Begegnungen beim Sommerfest der GETEC-Gruppe am 30 Juni 2017, Bürgermeister Klaus Zimmermann, Baubeigeordnete a.D. Werner Kaleschky, CDU-Kreisvorsitzender Tobias Krull MdL und der Landesentwicklungsminister Thomas Webel (v.l.n.r.). Gemeinsam pflanzen am 29. Juni Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff MdL (l.) und Tobias Krull MdL (r.) einen Apfelbaum im Generationengarten des Generationenprojektes Heumarkt  Am 28. Juni wählten die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Ostelbien einen neuen Vorstand. Wiedergewählt zur Ortsverbandsvorsitzenden wurde Dr. Beate Bettecken (2.v.r.). Zu ihrem Stellvertreter wurde Stadtrat Manuel Rupsch (g.r.) bestimmt. Mit den Beisitzerinnen Peggy Hommel und Christin Rother sowie den Beisitzern Sven Bombis und Arne Ehritt (2.v.l.) wird der Vorstand komplettiert. Zu den ersten Gratulanten gehörte der CDU-Kreisvorsitzende Tobias Krull MdL (g.l.). Zu seinem sechzigsten Geburtstag am 27. Juni 2017 erhielt der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Siegfried Borgwardt u.a. herzliche Glückwünsche von Tobias Krull MdL und Florian Philipp MdL (v.l.n.r.)
Mitglieder der Deutsch Japanischen Gesellschaft Sachsen-Anhalt zum Besuch im Landtag beim Vereinsmitglied Tobias Krull MdL (4.v.r.) am 27. Juni Am 27. Juni tagte der Kreisvorstand der Christlich Demokratischer Arbeitnehmerschaft. Es ging um die Planung von Aktivitäten im zweiten Halbjahr 2017. Die Landesvorsitzende der Frauen Union Sachsen-Anhalt Sabine Wölfer spricht beim Landesdelegiertentag dieser Vereinigung in Magdeburg am 24. Juni. Am 24. Juni veranstaltete der CDU-Ortsverband Süd ein Wirtschaftsfrühstück auf dem Verkehrslandeplatz Magdeburg
Die neugewählte Regionalvorstand Ost der Lesben und Schwulen in der Union der am 24. Juni in Magdeburg gewählt worden ist. Die Ratsfraktion nahm an der Johannisfeier, am 23. Juni 2017 in der Kathedrale St. Sebastian, teil: Die Johanniter-Unfall-Hilfe und der Malteser Hilfsdienst feierten traditionsgemäß das Fest der Geburt ihres Ordenspatrons mit einem Gottesdienst und Festakt. Die Ratsfraktion nahm an der Johannisfeier, am 23. Juni 2017 in der Kathedrale St. Sebastian, teil: Die Johanniter-Unfall-Hilfe und der Malteser Hilfsdienst feierten traditionsgemäß das Fest der Geburt ihres Ordenspatrons mit einem Gottesdienst und Festakt. Links: Stadtrat Matthias Boxhorn Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff MdL bei einer Rede in der Magdeburger Staatskanzlei am 23. Juni diesen Jahres
Die Ratsfraktion vor Ort beim Sommerfest des Stadtmarketingvereins "Pro Magdeburg", am 21. Juni 2017. Eine gute Gelegenheit, um mit Vertretern aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Verwaltung ins Gespräch zu kommen. Fraktionsvorsitzender Wigbert Schwenke (l.) und Stadtrat Thomas Brestrich (Mitte). Die "alte" Kreisvorsitzende der Frauen Union Magdeburg Peggy Hommel mit ihrer frischgewählten Nachfolgerin Sabine Herrmann (v.l.n.r.). Die Neuwahl des Kreisvorstandes erfolgte am 21. Juni diesen Jahres. Demokratische Grundrechte gilt es zu wahren - damals wie heute:  Worte des Gedenkens an den Volksaufstand vom 17. Juni 1953, in der Gedenkstätte Moritzplatz, am 19. Juni 2017, sprach Stadtratsvorsitzender Andreas Schumann MdL. Die Ratsfraktion gratulierte, am 19. Juni 2017, zum 25. Jahr der Privatisierung des Magdeburger Unternehmens ÖHMI. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg! Hier im Bild: Stadträtin Carola Schumann, Beigeordneter und Bürgermeister Dezernat II Finanzen und Vermögen Klaus Zimmermann und Fraktionsvorsitzender Wigbert Schwenke (v.l.).
Zum 18. Mal veranstaltete der BSV 93 Magdeburg - Olvenstedt e.V. in Zusammenarbeit mit der Sparkasse den Simba Cup. Am 17. Juni 2017 zeigten über 40 Vereine mit 120 Mannschaften ihr Können im Handball. Sportlichen Einsatz zeigte Ratsfraktionsvorsitzender Wigbert Schwenke (Tor) beim traditionellen Benefizspiel, zu gunsten krebskranker Kinder, mit Prominenten aus Politik; Wirtschaft und Sport. Fraktionsvorsitzender Wigbert Schwenke gratulierte zum 25-jährigen Jubiläum des evangelischen Jugendzentrums, St. Johannes in Magdeburg-Ottersleben, am 16. Juni 2017. Zu seiner 25jährigen Mitgliedschaft in der CDU Magdeburg gratulierte der CDU-Kreisvorsitzende Tobias Krull MdL dem CDU-Landesschatzmeister Dr. Karl Gerhold am 15. Juni Ratsfraktionsvorsitzender Wigbert Schwenke eröffnete am 14. Juni 2017 den Aktionstag "Kinder STARK machen" im Freibad Olvenstedt. Hier im Bild Stadtrat Bernd Heynemann, Vorsitzender Wigbert Schwenke, Stadtrat Manuel Rupsch, Stadtrat Gunter Schindehütte und Tobias Krull MdL (v.l.).
Ratsfraktionsvorsitzender Wigbert Schwenke eröffnete am 14. Juni 2017 den Aktionstag "Kinder STARK machen" im Freibad Olvenstedt. Hier im Bild Wigbert Schwenke (2.v.l.) mit Stadtrat Manuel Rupsch (3.v.l.), Tobias Krull MdL (r.) und Simone Borris (Beigeordnete für Soziales, Jugend und Gesundheit/Mitte). Ratsfraktionsvorsitzender Wigbert Schwenke eröffnete am 14. Juni 2017 den Aktionstag "Kinder STARK machen" im Freibad Olvenstedt. Ratsfraktionsvorsitzender Wigbert Schwenke eröffnete am 14. Juni 2017 den Aktionstag "Kinder STARK machen" im Freibad Olvenstedt. Am 14. Juni diskutierten bei der Strehlow GmbH der Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe MdB und der Bundestagsabgeordnete Tino Sorge (vl.n.r.)
Beim Empfang des Verbandes der Privaten Schulen Sachsen-Anhalt am 13. Juni Bildungsminister Marco Tullner MdL, die Bildungspolitikerin Angela Gorr MdL und der Bundestagsabgeordnete Tino Sorge (v.l.n.r.) Die Ratsfraktion besuchte am 12. Juni den Magdeburger Hafen. Hier im Gespräch mit Prokurist Dr. Heiko Maly (3.v.l.). Die Ratsfraktion besuchte am 12. Juni 2017 den Magdeburger Hafen. Dabei entstanden interessante Gespräche. Gemeinsam eröffnen am 11. Juni Bürgermeister Klaus Zimmermann (l.) und Landesverkehrsminister Thomas Webel (m.) das Familienfest am Schiffshebewerk Magdeburg-Rothensee.
Bürgermeister Klaus Zimmermann, Verkehrsminister Thomas Webel und Ratsfraktionsvorsitzender Wigbert Schwenke beim Familienfest am Schiffshebewerk Magdeburg-Rothensee am 11. Juni. (v.l.n.r.) Am 10. Juni organisierten die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Magdeburg Olvenstedt das traditionelle Spielplatzfest am Sternbogen Bürgermeister Klaus Zimmermann (2.v.r.) und Stadtrat Hans-Jörg Schuster (r.) samt königlichen Gefolge beim Katharinenfest am 10. Juni.  Die Landtagspräsidentin Gabriel Brakebusch MdL im Gespräch mit dem Vorsitzenden der Stiftung Elternhaus des Magdeburger Förderkreises krebskranker Kinder Prof. Dr. Uwe Mittler (v.l.n.r.). Am 09. Juni besuchte die Landtagspräsidentin diese Einrichtung auf dem Gelände der Uniklinik Magdeburg.
Gemeinsam besuchten am 09. Juni die Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch MdL (r.) und der Bundestagsabgeordnete Tino Sorge (l.) den Kindergarten der Universitätsklinik Magdeburg. Sportminister Holger Stahlknecht MdL (r.) übergab am 08. Juni 2017 an den Vizepräsidenten des SC Magdeburg René Bethke (m.) einen Fördermittelbescheid zur Beschaffung notwendiger Sportgeräte. Ebenfalls anwesend der CDU-Kreisvorsitzende Tobias Krull MdL (l.) Mit sehr großer Mehrheit, wurde am 8. Juni 2017 im Magdeburger Stadtrat, die große Variante der Ertüchtigung der MDCC-Arena beschlossen (5,9 Mill. Euro). Links im Bild: Fraktionsvorsitzender Wigbert Schwenke bei seinem Redebeitrag zum Magdeburger Stadion. In der Fraktionssitzung, am 6. Juni 2017, wurden die Punkte für die kommende Stadtratssitzung diskutiert.
Am 01. Juni wählten die Mitglieder des Evangelischen Arbeitskreises der CDU Magdeburg den Stadtratsvorsitzenden Andreas Schumann MdL (3.v.r.) zum neuen Kreisvorsitzenden. Zu seinem Stellvertreter wurde Reinhard Gurcke (2.v.l.) bestimmt. Die Beisitzerinnen Bärbel Bühnemann (3.v.l.) und Christa Müller (2.v.r.) sowie zum Beisitzer Maximilian Schmidt (g.r.) gewählt. Zu den ersten Gratulanten gehörte der Landesvorsitzende des EAK Sachsen-Anhalt Jürgen Scharf (g.l.). Die Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch spricht beim Ökumenischen Jahresempfang 2017 am 30. Mai im Magdeburger Dom. Der Bundestagsabgeordnete Tino Sorge hatte seinen Fraktionskollegen Wolfgang Bosbach am 29. Mai zu einer Gesprächsrunde nach Magdeburg eingeladen. (v.l.n.r.) Besuch der CDU/FDP/Bund für Magdeburg Ratsfraktion im Stadtteil Sudenburg am 29. Mai. Stadtrat Michael Hoffmann erläuterte den anwesenden Stadträten die positiven und negativen Seiten des Stadtteils.
Nach Ende der Diskussionsrunde von Tino Sorge mit Wolfgang Bosbach am 29. Mai der CDU-Kreisvorsitzende Tobias Krull MdL, Wolfgang Bosbach MdB, Staatssekretärin Edwina Koch-Kupfer, Tino Sorge MdB und der Mitgliederbeauftragte der CDU Sachsen-Anhalt Mario Karschunke (v.l.n.r.) Gemeinsam eröffnen Superintendent Stephan Hoenen, Magdeburgs Polizeipräsident Andreas Schomaker und Innenminister Holger Stahlknecht MdL am 24. Mai das Fest der Begegnung auf dem Petriförder. (v.l.n.r.) So wie diese Fahnen vor dem Magdeburger Rathaus, heißen auch wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kirchentages auf dem Weg, unter dem Titel "Sie haben 1 gute Nachricht", herzlich in Magdeburg willkommen. Am Mittwoch, den 24. Mai, zog der Engel der Kulturen durch Magdeburg um für Toleranz und Akzeptanz zu werben. Zu den Unterstützern vor Ort zählte Landtagspräsident a.D. Dieter Steinecke (2.v.r.)
Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Mitte diskutierten am 23. Mai ,nach einem umfangreichen Einführungsvortrag, zum Thema Soziale Sicherheit. Die Ratsfraktion war, am 23. Mai 2017, vor Ort im Nordpark, bei der Gedenkveranstaltung "200. Jahrestag der Ernennung August Wilhelm Franckes zum Oberbürgermeister". Worte zum Gedenken sprach, unter anderem, der Stadtratsvorsitzende Andreas Schumann MdL. Die Ratsfraktion war, am 23. Mai 2017, vor Ort im Nordpark, bei der Gedenkveranstaltung "200. Jahrestag der Ernennung August Wilhelm Franckes zum Oberbürgermeister". Worte zum Gedenken sprach, unter anderem, der Stadtratsvorsitzende Andreas Schumann MdL. Die Justizministerin Anne-Marie Keding (mitte) spricht bei der Eröffnung der Ausstellung „Die Weimarer Republik – Deutschlands erste Demokratie“ am 22. Mai im Allee-Center. Unter anderem mit dabei die Centermanagerin Margaret Stange-Gläsener (r.) und Stephan Zänker vom Aussteller Weimarer Republik e.V.
Die CDU-Bundesvorsitzende Dr. Angela Merkel MdB (3.v.l.) spricht auf Einladung des CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn MdB (4.v.l.) beim Treffen der CDU2017-Gruppe am 21 Mai in Berlin. An diesem Treffen jüngerer CDU-Funktions- und Mandatsträger nahmen aus Sachsen-Anhalt der Generalsekretär Sven Schulze MdEP und der Magdeburger CDU-Kreisvorsitzende Tobias Krull MdL teil.   Zu Gast beim Europafest des Europaabgeordneten Sven Schulze (2.v.r.) am 19. Mai in Neugattersleben die Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer und die Magdeburger Landtagsabgeordneten Tobias Krull (g.l.) und Florian Philipp (g.r.) Stadtratsvorsitzender Andreas Schumann (MdL) bei seinem Redebeitrag zur Aktuellen Debatte "Magdeburg sein, Kulturhauptstadt werden" am 18. Mai im Magdeburger Stadtrat. Die Fraktion CDU/FDP/BfM wird sich mit aller Kraft dafür einsetzen, dass Magdeburg Europas Kulturhauptstadt 2025 wird Der Innenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Chris Schulenburg MdL, der CDU-Kreisvorsitzende Tobias Krull MdL und der Innenminister Holger Stahlknecht MdL präsentieren das Modell des neuen Polizeihubschraubers der am Donnertag, den 18. Mai, in Magdeburg offiziell in Dienst gestellt wurde. (v.l.n.r.)
Fraktionssitzung am 15. Mai 2017: Vorbereitung auf die Stadtratssitzung am 18. Mai 2017. Unter der Leitung des CDU-Ortsverbandsvorsitzenden Stefan Hörold tagte am Mittwoch, den 17. Mai, in der Gaststätte PARADISO der CDU Ortsverband Magdeburg-Süd Auch bei dieser Sitzung wurden aktuelle Themen der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik diskutiert. Am Dienstag, den 16. Mai,  tagte im Ottersleber Krug der CDU-Ortsverband Ottersleben/Lemsdorf. Unter der Leitung des Ortsverbandsvorsitzenden Wigbert Schwenke diskutierten die Anwesenden, darunter der Stadtratsvorsitzende Andreas Schumann MdL, aktuelle politische Themen sowie die Vorbereitung der anstehenden Bundestagswahl. Zum Tag der Kinderbetreuung besuchten am 15. Mai der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Siegfried Borgwardt MdL (r.) und der sozialpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Tobias Krull MdL (l.) die Magdeburger evangelische Kita FriedensReich. Stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen erhielt die Einrichtungsleiterin Magdalena Gerlach ein kleines Dankeschön für ihre so wichtige Arbeit.
Die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Am Neustädter Feld wählten am 11. Mai einen neuen Vorstand. Zum Vorsitzenden wiedergewählt wurde Florian Philipp MdL (2.v.r.). Am 09. Mai wurde ein neuer Vorstand des CDU-Ortsverbandes Diesdorf/Lindenweiler gewählt. Zum neuen Vorsitzenden wurde Christoph Kusig (2.v.l.) bestimmt. Zu den ersten Gratulanten gehörte auch der Landtagsabgeordnete Florian Philipp (g.r.).   Der CDU-Landesvorsitzende Thomas Webel begrüsst die Teilnehmer der Landesvertreterversammlung der CDU Sachsen-Anhalt zur Aufstellung der Landesliste zur Bundestagswahl am 06. Mai in Möckern Der Magdeburger Tino Sorge MdB wurde mit guten 80 Prozent am 06. Mai in Möckern auf Platz 3 der Landesliste der CDU Sachsen-Anhalt zur Bundestagswahl gewählt.
Die Spitzenkandidatin der CDU Sachsen-Anhalt zur Bundestagswahl Heike Brehmer MdB und der CDU-Kreisvorsitzende Tobias Krull MdL am Rande der Landesvertreterversammlung am 06. Mai in Möckern. Der CDU-Kreisvorsitzende Tobias Krull MdL spricht im Landtag am 04. Mai zur Arbeitsmarktpolitik in Sachsen-Anhalt (Photo CDU-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt) Infostand von CDU, CDA und CDU/FDP/BfM Ratsfraktion am 01. Mai auf dem Alten Markt Bei einer Pflanzaktion zum Tag des Baumes in Ostelbien am 28. April begrüßen der Ausschussvorsitzende Bernhard Daldrup MdL und der Landesvorsitzende der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Guido Heuer MdL einige Kinder der Kita Traumzauberbaum (v.l.n.r.)
Der CDU-Generalsekretär Dr. Peter Tauber MdB eröffnet in der CDU-Bundesgeschäftsstelle in Berlin am 26. April die Kampagnenkonferenz zur Bundestagswahl.  Im Gespräch bei der Eröffnung der Engagement-Messe im Magdeburger Rathaus am 26. April Karolin Reinhold (Arbeiterkind.de), CDU-Kreisvorsitzender Tobias Krull MdL und der Vorsitzende der Ratsfraktion CDU/FDP/Bund für Magdeburg Wigbert Schwenke (v.l.n.r.) Am Dienstag, den 25. April, tagte der CDU-Ortsverband Mitte in der Nähe des Hasselbachplatzes. Thematisiert wurde neben der Landes- und Kommunalpolitik auch die anstehende Bundestagswahl. Bei der offiziellen Einweihung der Hochwasserschutzanlage in Buckau am 24. April Stadtratsvorsitzender Andreas Schumann MdL, Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper, der Direktor des Landesbetriebs für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt Burkhard Henning und die Ministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert (v.l.n.r.)
Am 22. April fand beim Mückenwirt die Dankeschön Veranstaltung zum Abschluss der Kampagne "Magdeburg putzt sich". Stellvertretend für alle aktiven CDU-Mitglieder nahmen Michael Otto, Tobias Krull MdL und Stefan Hörold die entsprechenden Dankeschön-Urkunden entgegen. (v.l.n.r.) Der Landesentwicklungsminister Thomas Webel (mitte) spricht am 21. April beim offiziellen Spatenstich für das neue Magdeburger Domviertel. Unser langjähriger Stadtführer, Ehrenstadtrat und CDU Mitglied, Eberhard Seifert, wurde am 20. April 2017 feierlich verabschiedet. 26 Jahren lang zeigte Eberhard Seifert knapp 50.000 Menschen unser schönes Magdeburg. Unter den zahlreichen Gratulanten waren Stadtratsvorsitzender Andreas Schumann MdL, Beigeordneter für Wirtschaft; Tourismus und regionale Zusammenarbeit Rainer Nitsche, Fraktionsvorsitzender Wigbert Schwenke, Geschäftsführerin MMKT Sandra Stieger, CDU-Kreisgeschäftsführerin Doris Memmler und Stadtrat Manuel Rupsch. Am 19. April trafen sich einige Mitglieder der Senioren-Union Magdeburg zu ihrem monatlichen Stammtisch im Kaffeehaus Köhler.
In Ihrer Fraktionssitzung am 18. April 2017 bereitete sich die Ratsfraktion CDU/FDP/BfM intensiv auf die kommende Stadtratssitzung vor. Am 12. April fand im Roncalli-Haus eine Diskussionsveranstaltung zum Thema "Mehr Demokratie wagen... Aber wie?" Die CDU wurde dabei durch den stellv. CDU-Landesvorsitzenden André Schröder MdL (3.v.r.) vertreten. Am 11. April tagte der CDU-Landesvorstand in Magdeburg. Hier zu sehen der CDU-Landesvorsitzende Thomas Webel und Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff MdL (vl.n.r.) Der alte und neue Landesvorsitzende, des Evangelischen Arbeitskreises der CDU Sachsen-Anhalt, ist Jürgen Scharf. Die Neuwahl des Landesvorstandes erfolgte am 9. April 2017 in Magdeburg.
Am 8. April 2017 reinigten Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Süd, im Rahmen der Kampagne "Magdeburg putzt sich", den Spielplatz Maikäferwiese. Am 4. April 2017 feierte das neue Einrichtungshaus, IKEA Magdeburg, Richtfest. Fraktionsvorsitzender Wigbert Schwenke (l.) und Stadtrat Bernd Heynemann nahmen die Einladung an. Das Einrichtungshaus wird am 31. August 2017 eröffnet. 50 Millionen Euro werden investiert, dabei entstehen 150 neue Arbeitsplätze. Stadtrat Hubert Salzborn (2.v.l.) und Dr. Martina von Witten (Johanniter-Unfallhilfe) besuchten am 4. April 2017 die Flüchtlingsunterkunft Neustädter Höfe. Sie haben sich über die Arbeit in der Unterkunft informiert. 13 Sozialarbeiter und Betreuer kümmern sich derzeit in der Unterkunft um die Flüchtlinge aus zehn Nationen. Die stellv. CDU-Kreisvorsitzende Anne-Marie Keding, der CDU-Kreisvorsitzende Tobias Krull MdL und der Mitgliederbeauftragte der CDU Sachsen-Anhalt Mario Karschunke am Rande der Kreisvorstandssitzung am 04. April in der Geschäftsstelle (v.l.n.r.)
In der Fraktionssitzung der Ratsfraktion am 3. April 2017 erläuterten Herr Prof. Dr. Puhle (Beigeordnter IV/Kultur Schule und Sport), Herr Krüger (Amtsleiter FB 40/Schule und Sport) und Herr Dr. Hoppe (Amtsleiter Amt/12 Amt für Statistik) den aktuellen Sachstand zur Optimierung von Schulbezirken. Zum Thema -Europa braucht starke Kommunen- diskutierten der Europaabgeordnete Sven Schulze (v.l.), der Magdeburger Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper und der stellv. Hauptgeschäftsführer des Dt. Städte- und Gemeindebundes, Uwe Zimmermann, am 31. März 2017 in Magdeburg. Bei der Tagung des Arbeitskreises Große Städte, am 31. März 2017 in Aachen: Magdeburger Stadtratsfraktionsvorsitzender Wigbert Schwenke (v.l.), der Aachener Ratsfraktionvors. Harald Baal und der Vorsitzende der CDU-NRW und Landtagfraktionsvors. Armin Laschet MdL. Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Olvenstedt besuchten am 28. März 2017 das Städtische Klinikum und durften dabei auch einen der Operationsräume besichtigen.
Am 28. März 2017 diskutierten die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Mitte in der Geschäftsstelle des Kreisverbandes die anstehende Bundestagswahl. Sportminister Holger Stahlknecht MdL (l.) und der CDU-Kreisvorsitzende Tobias Krull am Rande des internationalen Schwimmwettkampfes um den Gothaer Pokal in der Elbeschwimmhalle am 25. März 2017. Sachsen-Anhalts Finanzminister André Schröder übergab am 24. März 2017 gemeinsam mit Gabriele Trumpf (Investitionsbank Sachsen-Anhalt) einen Förderbescheid STARK III an den Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. Magdeburg plant den Ersatzneubau der Förderschule für bis zur 150 Schülerinnen und Schüler mit körperlichen Behinderungen. Der Neubau wird am Roggengrund entstehen. Der Stadtratsvorsitzende Andreas Schumann MdL (links) war bei der Übergabe vor Ort. Der energiepolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Bernhard Daldrup, sprach am 22. März 2017, beim Frühjahrsempfang des Landesverbandes Erneuerbare Energie, bei ENERCON in Magdeburg Rothensee.
Am 22. März 2017 konnte Ulrich Germer (Mitte) seinen 80. Geburtstag feiern. Zu den Gratulanten gehörten unter anderem der ehemalige Landtagspräsident Dieter Steinecke (v.l.), die stellv. CDU-Kreisvorsitzende Minister Anne-Marie Keding, Stadtratsvorsitzender Andreas Schumann MdL und der Landesvorsitzende der Senioren-Union Prof. Dr. Wolfgang Merbach. Eine starke Delegation aus Sachsen-Anhalt beim Treffen CDU2017 in Berlin am 20. März. CDU-Generalsekretär Sven Schulze MdEP, CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn MdB, Daniel Sturm MdL, MDer CDU-Kreisvorsitzender Tobias Krull MdL (v.l., es fehlt Tino Sorge MdB). Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Reinhard Stern sprach im Stadtrat am 16. März 2017 zur Aktuellen Debatte "Die MVB als Schrittmacher von ÖPNV zwischen Baustellenausnahmesituation und Verkehrsdienstleister für Magdeburger und Gäste". Einige der Teilnehmer der gemeinsamen Sitzung der CDU-Ortsverbände Süd und Südost am 15. März 2017.
Der Bundestagsabgeordnete Tino Sorge sprach am 15. März 2017 bei der Eröffnung des Beratungszentrums Pflegewelten in Magdeburg Am 14. März 2017 fand eine weitere Beratung zum Thema Bundestagwahlkampf, mit dem Ziel der Verteidigung des Direktmandates durch Tino Sorge MdB, statt. In Ihrer Fraktionssitzung am 13. März 2017 bereiteten sich die StadträtInnen der Ratsfraktion auf die kommende Stadtratssitzung vor. Am 11. März 2017 wurde der Magdeburger Wigbert Schwenke (2.v.l.) in Oschersleben erneut zum Landesvorsitzenden der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft gewählt.
Am Rande der Eröffnung der Messe Magdeboot, am 10. März 2017, kamen Stadtrat Bernd Reppin (v.l.), Landesentwicklungsminister Thomas Webel und der Ratsfraktionsvorsitzende Wigbert Schwenke in Gespräch. Auf Einladung des Vereins Verantwortung und Werte las und besprach, am 6. März 2017, Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert im Magdeburger Dom einen Abschnitt aus der Bibel. Am 6. März 2017 besuchten die Mitglieder der Ratsfraktion CDU/FDP/BfM die Feuerwache Nord der Berufsfeuerwehr Magdeburg. Klausurtagung des CDU-Landesvorstandes am 5. März 2017 in der Jugendherberge Schierke: CDU-Landesvorsitzender Thomas Webel (v.l.), Generalsekretär Sven Schulze MdEP und Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff MdL.
Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff (l.) und Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper (r.) zeichneten Burkhard Schmilgun mit dem Georg-Philipp-Telemann-Preis 2017 aus.  Gemeinsames Gruppenphoto von Vertretern des internationalen Telemann Städtenetzwerkes zum Start in das Telemannjahr 2017 im Magdeburger Rathaus am 4. März 2017.   Am 4. März 2017 zeichnete der Vorsitzende der CDU Sachsen-Anhalt, Thomas Webel (Mitte), die Gewinner des  Mitgliederwettbewerbs 2016 aus. Auf Platz 1 unser Kreisverband Magdeburg. Den Platz 2 erreichte der Kreisverband Jerichower Land und Platz 3 errang der Altmarkkreis Salzwedel. Als sozialpolitischer Sprecher der CDU Landtagsfraktion spricht der CDU-Kreisvorsitzende, Tobias Krull, im Landtag am 2. März 2017.
Am 28. Februar 2017 trafen sich einige der Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Mitte zum Stammtisch. Einige der Teilnehmer des Stammtisches der Jungen Union Magdeburg, am 23. Februar 2017 im HYDE. Der CDU-Kreisvorsitzende Tobias Krull MdL leitete am 20. Februar 2017 die Mitgliederversammlung der CDU Magdeburg im Roncalli-Haus. Bei der Gesamtmitgliederversammlung der CDU Magdeburg, am 20. Februar 2017, sprach Dr. Viola Neu (l.), von der Konrad Adenauer Stiftung, über das Wahlverhalten in den vergangenen Jahren.
Die Ratsfraktion bereitete in Ihrer Fraktionssitzung am 20. Februar 2017 die kommende Stadtratssitzung vor. Auch in diesem Jahr veranstalteten die CDU-Ortsverbände und die Junge Union Braunschweig die legendäre Schnitzelparty, diesmal am 17. Februar 2017. Erneut reiste hierzu eine Delegation der CDU Magdeburg in unsere Partnerstadt. Gegenseite Besuche gehören zum festen Programm der Partnerschaft zwischen den CDU-Verbänden der Löwen- und der Ottostadt.  Die Ratsfraktion besuchte am 13. Februar 2017 die Baustelle des neuen Elefantenhauses im Magdeburger Zoo. Der CDU Ortsverband Ostelbien war am 8. Februar 2017 zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg/Prester. Wehrleiter, Kamerad Steven Schäfer, gab den Mitgliedern einen Einblick in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr.
Klaus Zimmermann (l.) und Tobias Krull MdL übergaben, am 6. Februar 2017, an Vertreterinnen des Vereins schwerstkranker Kinder und ihrer Eltern e.V., eine Spende in Höhe von 620 Euro. Das Geld wurde im Rahmen des Stadtfelder Weihnachtspektakels gesammelt.  Wirtschaftsbeigeordneter Rainer Nitsche (l.) schmückte bei einem Empfang zum chinesischen Neujahrsfes,t am 4. Februar 2017 im Forum Gestaltung, einen Drachen als Glückssymbol. Fördermittelübergabe an den Verein Düppler Mühle e.V. am 1. Februar 2017. Mit dem Geld soll das historische Werk weiter saniert bzw. gesichert werden. Bürgermeister Klaus Zimmermann (v.l.), Rolf-Dieter Weske (Vereinsvors.), Minister Thomas Webel, Baubeigeordneter Dr. Dieter Scheidemann und Florian Philipp MdL. Am 29. Januar 2017 lud die CDU Ebendorf zum Neujahrsempfang ein. Auch in diesem Jahr folgte eine Delegation der CDU Magdeburg der Einladung: CDU-Kreisvors. MD Tobias Krull MdL (v.l.), Manfred Behrens MdB, CDU-Landesvors. Minister Thomas Webel, MDer Bürgermeister Klaus Zimmermann und CDU-Kreisvors. Börde Minister Holger Stahlknecht MdL.
Vertreter der Ratsfraktion, Landtagsabgeordnete und der Bürgermeister nahmen an der Gedenkveranstaltung "Mahnmal Magda" am 27. Januar 2017 in der Havelstraße teil. Zur beschlossenen Drucksache 0392/16 "Optimierung von Schulbezirken" meldete sich Stadtrat Bernd Heynemann im Stadtrat am 26. Januar 2017 zu Wort.

Der Stadtrat beschließt:
1. Für das Schuljahr 2017/18 erfolgt die Zuordnung der Einschüler in Schulbezirke wie in den Anlagen 1 und 2 dargestellt.
2. Für das Schuljahr 2018/19 erfolgt die Zuordnung der Einschüler auf der Basis eines durch das Amt für Statistik angewandten Optimierungsalgorithmus, um den Beschluss des Stadtrates 22 Schüler pro Klasse einhalten zu können. Die Teilnehmer einer Diskussionsrunde des CDA Magdeburg am 25. Januar 2017 unter dem Titel "Homeoffice - Chancen und Risiken": Vincent Schwenke (CDA-Kreisvors./v.l.), Dr. Ina Hoffmann (Juristin), Jacqueline Strausz (Homeoffice Nutzerin) und Jan Pasemann (Verband der Metall- und Elektroindustrie Sachsen-Anhalt e.V.). Der Leiter des Verfassungsschutzes des Landes Sachsen-Anhalt, Jochen Hollmann (Mitte), war am 24. Januar 2017 zu Gast beim CDU-Ortsverband Mitte. Er informierte über die Arbeit seiner Behörde sowie aktuelle sicherheitspolitische Herausforderungen.
Einige der Gäste des gemeinsamen Neujahrsempfanges der MIT Magdeburg und der CDU Magdeburg am 23. Januar 2017 mit Gastredner und CDU-Landesvorsitzenden Thüringen, Mike Mohring MdL (vorn 2.v.l.). Rund 200 Gäste kamen zum gemeinsamen Neujahrsempfang der MIT Magdeburg und der CDU Magdeburg am 23. Januar 2017 in die Zentrale der Stadtsparkasse Magdeburg. Notar Wolfgang Gründer (l.) wird vom CDU-Kreisvorsitzenden Tobias Krull MdL am 23. Januar 2017 für 50 Jahre CDU-Mitgliedschaft ausgezeichnet. Ratsfraktionsvorsitzender Wigbert Schwenke begrüßte in der Fraktionssitzung, am 23. Januar 2017, den Schülerpraktikanten Julien Ahlburg. Er wird für 14 Tage in der Geschäftsstelle der Ratsfraktion Eindrücke sammeln.
In der Ratsfraktionssitzung, am 23. Januar 2017, waren der Beigeordnete des Dezernates I (Umwelt, Personal und Allgemeine Verwaltung) Herr Platz, Herr Fischbeck (MWG), Herr Lackner (Wobau) und Herr Ehlenberger (Landeshauptstadt Magdeburg) zu Gast. Der Vorsitzende der Fraktion CDU/FDP/BfM, Wigbert Schwenke, berichtete auf der Bühne der Meile der Demokratie, am 21. Januar 2017, über das Leben vom Herbert Goldschmidt. Dieser wurde von den Nationalsozialisten aus dem Amt als Magdeburger Bürgermeister vertrieben. Ministerpräsident Reiner Haseloff (Mitte) besuchte den Stand der Ratsfraktion CDU/FDP/BfM auf der Meile der Demokratie, am 21. Januar 2017. Bei einer Veranstaltung am 20. Januar 2017 in Magdeburg: Generalsekretär der CDU Sachsen-Anhalt Sven Schulze MdEP (l.) und der CDU-Kreisvorsitzende Tobias Krull MdL.
Mitglieder der Ratsfraktion CDU/FDP/BfM besichtigten am 19. Januar 2017 das Bürgerbüro Mitte. Amtsleiter Herr Ehlenberger (r.) informierte über den Sachstand. Bei der Humanas GmbH Sportstunde am 18. Januar 2017 in der Heimstätte des 1. FC Magdeburg, der MDCC-Arena Magdeburg, kamen unter anderem Innen- und Sportminister Holger Stahlknecht MdL (l.) mit FCM Manager Mario Kallnik (r.) ins Gespräch. Auf dem Magdeburger Westfriedhof wurde am 16. Januar 2017 mit einer Kranzniederlegung der Zerstörung am 16. Januar 1945 gedacht. Am Abend fand im Dom eine ökumenische Andacht statt. Um 21:28 Uhr läuteten viele Kirchen in der Stadt ihre Glocken. Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper (parteilos) lud am 11. Januar 2017 zum traditionellen Neujahrsempfang der Landeshauptstadt Magdeburg ein. Unter den Rednern war auch der Stadtratsvorsitzende Andreas Schumann MdL.
Die Ratsfraktion war am 9. Januar 2017 zur Fraktionssitzung vor Ort bei der MVB, unter anderem wurden die Bauabschnitte der 2. Nord-Süd-Verbindung thematisiert.
| Bilder 1 - 16 (von 145) | weitere Bilder...