Bildergalerie 2017

Am 22. April fand beim Mückenwirt die Dankeschön Veranstaltung zum Abschluss der Kampagne "Magdeburg putzt sich". Stellvertretend für alle aktiven CDU-Mitglieder nahmen Michael Otto, Tobias Krull MdL und Stefan Hörold die entsprechenden Dankeschön-Urkunden entgegen. (v.l.n.r.) Der Landesentwicklungsminister Thomas Webel (mitte) spricht am 21. April beim offiziellen Spatenstich für das neue Magdeburger Domviertel. Unser langjähriger Stadtführer, Ehrenstadtrat und CDU Mitglied, Eberhard Seifert, wurde am 20. April 2017 feierlich verabschiedet. 26 Jahren lang zeigte Eberhard Seifert knapp 50.000 Menschen unser schönes Magdeburg. Unter den zahlreichen Gratulanten waren Stadtratsvorsitzender Andreas Schumann MdL, Beigeordneter für Wirtschaft; Tourismus und regionale Zusammenarbeit Rainer Nitsche, Fraktionsvorsitzender Wigbert Schwenke, Geschäftsführerin MMKT Sandra Stieger, CDU-Kreisgeschäftsführerin Doris Memmler und Stadtrat Manuel Rupsch. Am 19. April trafen sich einige Mitglieder der Senioren-Union Magdeburg zu ihrem monatlichen Stammtisch im Kaffeehaus Köhler.
In Ihrer Fraktionssitzung am 18. April 2017 bereitete sich die Ratsfraktion CDU/FDP/BfM intensiv auf die kommende Stadtratssitzung vor. Am 12. April fand im Roncalli-Haus eine Diskussionsveranstaltung zum Thema "Mehr Demokratie wagen... Aber wie?" Die CDU wurde dabei durch den stellv. CDU-Landesvorsitzenden André Schröder MdL (3.v.r.) vertreten. Am 11. April tagte der CDU-Landesvorstand in Magdeburg. Hier zu sehen der CDU-Landesvorsitzende Thomas Webel und Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff MdL (vl.n.r.) Der alte und neue Landesvorsitzende, des Evangelischen Arbeitskreises der CDU Sachsen-Anhalt, ist Jürgen Scharf. Die Neuwahl des Landesvorstandes erfolgte am 9. April 2017 in Magdeburg.
Am 8. April 2017 reinigten Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Süd, im Rahmen der Kampagne "Magdeburg putzt sich", den Spielplatz Maikäferwiese. Am 4. April 2017 feierte das neue Einrichtungshaus, IKEA Magdeburg, Richtfest. Fraktionsvorsitzender Wigbert Schwenke (l.) und Stadtrat Bernd Heynemann nahmen die Einladung an. Das Einrichtungshaus wird am 31. August 2017 eröffnet. 50 Millionen Euro werden investiert, dabei entstehen 150 neue Arbeitsplätze. Stadtrat Hubert Salzborn (2.v.l.) und Dr. Martina von Witten (Johanniter-Unfallhilfe) besuchten am 4. April 2017 die Flüchtlingsunterkunft Neustädter Höfe. Sie haben sich über die Arbeit in der Unterkunft informiert. 13 Sozialarbeiter und Betreuer kümmern sich derzeit in der Unterkunft um die Flüchtlinge aus zehn Nationen. Die stellv. CDU-Kreisvorsitzende Anne-Marie Keding, der CDU-Kreisvorsitzende Tobias Krull MdL und der Mitgliederbeauftragte der CDU Sachsen-Anhalt Mario Karschunke am Rande der Kreisvorstandssitzung am 04. April in der Geschäftsstelle (v.l.n.r.)
In der Fraktionssitzung der Ratsfraktion am 3. April 2017 erläuterten Herr Prof. Dr. Puhle (Beigeordnter IV/Kultur Schule und Sport), Herr Krüger (Amtsleiter FB 40/Schule und Sport) und Herr Dr. Hoppe (Amtsleiter Amt/12 Amt für Statistik) den aktuellen Sachstand zur Optimierung von Schulbezirken. Zum Thema -Europa braucht starke Kommunen- diskutierten der Europaabgeordnete Sven Schulze (v.l.), der Magdeburger Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper und der stellv. Hauptgeschäftsführer des Dt. Städte- und Gemeindebundes, Uwe Zimmermann, am 31. März 2017 in Magdeburg. Bei der Tagung des Arbeitskreises Große Städte, am 31. März 2017 in Aachen: Magdeburger Stadtratsfraktionsvorsitzender Wigbert Schwenke (v.l.), der Aachener Ratsfraktionvors. Harald Baal und der Vorsitzende der CDU-NRW und Landtagfraktionsvors. Armin Laschet MdL. Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Olvenstedt besuchten am 28. März 2017 das Städtische Klinikum und durften dabei auch einen der Operationsräume besichtigen.
Am 28. März 2017 diskutierten die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Mitte in der Geschäftsstelle des Kreisverbandes die anstehende Bundestagswahl. Sportminister Holger Stahlknecht MdL (l.) und der CDU-Kreisvorsitzende Tobias Krull am Rande des internationalen Schwimmwettkampfes um den Gothaer Pokal in der Elbeschwimmhalle am 25. März 2017. Sachsen-Anhalts Finanzminister André Schröder übergab am 24. März 2017 gemeinsam mit Gabriele Trumpf (Investitionsbank Sachsen-Anhalt) einen Förderbescheid STARK III an den Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. Magdeburg plant den Ersatzneubau der Förderschule für bis zur 150 Schülerinnen und Schüler mit körperlichen Behinderungen. Der Neubau wird am Roggengrund entstehen. Der Stadtratsvorsitzende Andreas Schumann MdL (links) war bei der Übergabe vor Ort. Der energiepolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Bernhard Daldrup, sprach am 22. März 2017, beim Frühjahrsempfang des Landesverbandes Erneuerbare Energie, bei ENERCON in Magdeburg Rothensee.
Am 22. März 2017 konnte Ulrich Germer (Mitte) seinen 80. Geburtstag feiern. Zu den Gratulanten gehörten unter anderem der ehemalige Landtagspräsident Dieter Steinecke (v.l.), die stellv. CDU-Kreisvorsitzende Minister Anne-Marie Keding, Stadtratsvorsitzender Andreas Schumann MdL und der Landesvorsitzende der Senioren-Union Prof. Dr. Wolfgang Merbach. Eine starke Delegation aus Sachsen-Anhalt beim Treffen CDU2017 in Berlin am 20. März. CDU-Generalsekretär Sven Schulze MdEP, CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn MdB, Daniel Sturm MdL, MDer CDU-Kreisvorsitzender Tobias Krull MdL (v.l., es fehlt Tino Sorge MdB). Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Reinhard Stern sprach im Stadtrat am 16. März 2017 zur Aktuellen Debatte "Die MVB als Schrittmacher von ÖPNV zwischen Baustellenausnahmesituation und Verkehrsdienstleister für Magdeburger und Gäste". Einige der Teilnehmer der gemeinsamen Sitzung der CDU-Ortsverbände Süd und Südost am 15. März 2017.
Der Bundestagsabgeordnete Tino Sorge sprach am 15. März 2017 bei der Eröffnung des Beratungszentrums Pflegewelten in Magdeburg Am 14. März 2017 fand eine weitere Beratung zum Thema Bundestagwahlkampf, mit dem Ziel der Verteidigung des Direktmandates durch Tino Sorge MdB, statt. In Ihrer Fraktionssitzung am 13. März 2017 bereiteten sich die StadträtInnen der Ratsfraktion auf die kommende Stadtratssitzung vor. Am 11. März 2017 wurde der Magdeburger Wigbert Schwenke (2.v.l.) in Oschersleben erneut zum Landesvorsitzenden der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft gewählt.
Am Rande der Eröffnung der Messe Magdeboot, am 10. März 2017, kamen Stadtrat Bernd Reppin (v.l.), Landesentwicklungsminister Thomas Webel und der Ratsfraktionsvorsitzende Wigbert Schwenke in Gespräch. Auf Einladung des Vereins Verantwortung und Werte las und besprach, am 6. März 2017, Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert im Magdeburger Dom einen Abschnitt aus der Bibel. Am 6. März 2017 besuchten die Mitglieder der Ratsfraktion CDU/FDP/BfM die Feuerwache Nord der Berufsfeuerwehr Magdeburg. Klausurtagung des CDU-Landesvorstandes am 5. März 2017 in der Jugendherberge Schierke: CDU-Landesvorsitzender Thomas Webel (v.l.), Generalsekretär Sven Schulze MdEP und Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff MdL.
Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff (l.) und Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper (r.) zeichneten Burkhard Schmilgun mit dem Georg-Philipp-Telemann-Preis 2017 aus.  Gemeinsames Gruppenphoto von Vertretern des internationalen Telemann Städtenetzwerkes zum Start in das Telemannjahr 2017 im Magdeburger Rathaus am 4. März 2017.   Am 4. März 2017 zeichnete der Vorsitzende der CDU Sachsen-Anhalt, Thomas Webel (Mitte), die Gewinner des  Mitgliederwettbewerbs 2016 aus. Auf Platz 1 unser Kreisverband Magdeburg. Den Platz 2 erreichte der Kreisverband Jerichower Land und Platz 3 errang der Altmarkkreis Salzwedel. Als sozialpolitischer Sprecher der CDU Landtagsfraktion spricht der CDU-Kreisvorsitzende, Tobias Krull, im Landtag am 2. März 2017.
Am 28. Februar 2017 trafen sich einige der Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Mitte zum Stammtisch. Einige der Teilnehmer des Stammtisches der Jungen Union Magdeburg, am 23. Februar 2017 im HYDE. Der CDU-Kreisvorsitzende Tobias Krull MdL leitete am 20. Februar 2017 die Mitgliederversammlung der CDU Magdeburg im Roncalli-Haus. Bei der Gesamtmitgliederversammlung der CDU Magdeburg, am 20. Februar 2017, sprach Dr. Viola Neu (l.), von der Konrad Adenauer Stiftung, über das Wahlverhalten in den vergangenen Jahren.
Die Ratsfraktion bereitete in Ihrer Fraktionssitzung am 20. Februar 2017 die kommende Stadtratssitzung vor. Auch in diesem Jahr veranstalteten die CDU-Ortsverbände und die Junge Union Braunschweig die legendäre Schnitzelparty, diesmal am 17. Februar 2017. Erneut reiste hierzu eine Delegation der CDU Magdeburg in unsere Partnerstadt. Gegenseite Besuche gehören zum festen Programm der Partnerschaft zwischen den CDU-Verbänden der Löwen- und der Ottostadt.  Die Ratsfraktion besuchte am 13. Februar 2017 die Baustelle des neuen Elefantenhauses im Magdeburger Zoo. Der CDU Ortsverband Ostelbien war am 8. Februar 2017 zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg/Prester. Wehrleiter, Kamerad Steven Schäfer, gab den Mitgliedern einen Einblick in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr.
Klaus Zimmermann (l.) und Tobias Krull MdL übergaben, am 6. Februar 2017, an Vertreterinnen des Vereins schwerstkranker Kinder und ihrer Eltern e.V., eine Spende in Höhe von 620 Euro. Das Geld wurde im Rahmen des Stadtfelder Weihnachtspektakels gesammelt.  Wirtschaftsbeigeordneter Rainer Nitsche (l.) schmückte bei einem Empfang zum chinesischen Neujahrsfes,t am 4. Februar 2017 im Forum Gestaltung, einen Drachen als Glückssymbol. Fördermittelübergabe an den Verein Düppler Mühle e.V. am 1. Februar 2017. Mit dem Geld soll das historische Werk weiter saniert bzw. gesichert werden. Bürgermeister Klaus Zimmermann (v.l.), Rolf-Dieter Weske (Vereinsvors.), Minister Thomas Webel, Baubeigeordneter Dr. Dieter Scheidemann und Florian Philipp MdL. Am 29. Januar 2017 lud die CDU Ebendorf zum Neujahrsempfang ein. Auch in diesem Jahr folgte eine Delegation der CDU Magdeburg der Einladung: CDU-Kreisvors. MD Tobias Krull MdL (v.l.), Manfred Behrens MdB, CDU-Landesvors. Minister Thomas Webel, MDer Bürgermeister Klaus Zimmermann und CDU-Kreisvors. Börde Minister Holger Stahlknecht MdL.
Vertreter der Ratsfraktion, Landtagsabgeordnete und der Bürgermeister nahmen an der Gedenkveranstaltung "Mahnmal Magda" am 27. Januar 2017 in der Havelstraße teil. Zur beschlossenen Drucksache 0392/16 "Optimierung von Schulbezirken" meldete sich Stadtrat Bernd Heynemann im Stadtrat am 26. Januar 2017 zu Wort.

Der Stadtrat beschließt:
1. Für das Schuljahr 2017/18 erfolgt die Zuordnung der Einschüler in Schulbezirke wie in den Anlagen 1 und 2 dargestellt.
2. Für das Schuljahr 2018/19 erfolgt die Zuordnung der Einschüler auf der Basis eines durch das Amt für Statistik angewandten Optimierungsalgorithmus, um den Beschluss des Stadtrates 22 Schüler pro Klasse einhalten zu können. Die Teilnehmer einer Diskussionsrunde des CDA Magdeburg am 25. Januar 2017 unter dem Titel "Homeoffice - Chancen und Risiken": Vincent Schwenke (CDA-Kreisvors./v.l.), Dr. Ina Hoffmann (Juristin), Jacqueline Strausz (Homeoffice Nutzerin) und Jan Pasemann (Verband der Metall- und Elektroindustrie Sachsen-Anhalt e.V.). Der Leiter des Verfassungsschutzes des Landes Sachsen-Anhalt, Jochen Hollmann (Mitte), war am 24. Januar 2017 zu Gast beim CDU-Ortsverband Mitte. Er informierte über die Arbeit seiner Behörde sowie aktuelle sicherheitspolitische Herausforderungen.
Einige der Gäste des gemeinsamen Neujahrsempfanges der MIT Magdeburg und der CDU Magdeburg am 23. Januar 2017 mit Gastredner und CDU-Landesvorsitzenden Thüringen, Mike Mohring MdL (vorn 2.v.l.). Rund 200 Gäste kamen zum gemeinsamen Neujahrsempfang der MIT Magdeburg und der CDU Magdeburg am 23. Januar 2017 in die Zentrale der Stadtsparkasse Magdeburg. Notar Wolfgang Gründer (l.) wird vom CDU-Kreisvorsitzenden Tobias Krull MdL am 23. Januar 2017 für 50 Jahre CDU-Mitgliedschaft ausgezeichnet. Ratsfraktionsvorsitzender Wigbert Schwenke begrüßte in der Fraktionssitzung, am 23. Januar 2017, den Schülerpraktikanten Julien Ahlburg. Er wird für 14 Tage in der Geschäftsstelle der Ratsfraktion Eindrücke sammeln.
In der Ratsfraktionssitzung, am 23. Januar 2017, waren der Beigeordnete des Dezernates I (Umwelt, Personal und Allgemeine Verwaltung) Herr Platz, Herr Fischbeck (MWG), Herr Lackner (Wobau) und Herr Ehlenberger (Landeshauptstadt Magdeburg) zu Gast. Der Vorsitzende der Fraktion CDU/FDP/BfM, Wigbert Schwenke, berichtete auf der Bühne der Meile der Demokratie, am 21. Januar 2017, über das Leben vom Herbert Goldschmidt. Dieser wurde von den Nationalsozialisten aus dem Amt als Magdeburger Bürgermeister vertrieben. Ministerpräsident Reiner Haseloff (Mitte) besuchte den Stand der Ratsfraktion CDU/FDP/BfM auf der Meile der Demokratie, am 21. Januar 2017. Bei einer Veranstaltung am 20. Januar 2017 in Magdeburg: Generalsekretär der CDU Sachsen-Anhalt Sven Schulze MdEP (l.) und der CDU-Kreisvorsitzende Tobias Krull MdL.
Mitglieder der Ratsfraktion CDU/FDP/BfM besichtigten am 19. Januar 2017 das Bürgerbüro Mitte. Amtsleiter Herr Ehlenberger (r.) informierte über den Sachstand. Bei der Humanas GmbH Sportstunde am 18. Januar 2017 in der Heimstätte des 1. FC Magdeburg, der MDCC-Arena Magdeburg, kamen unter anderem Innen- und Sportminister Holger Stahlknecht MdL (l.) mit FCM Manager Mario Kallnik (r.) ins Gespräch. Auf dem Magdeburger Westfriedhof wurde am 16. Januar 2017 mit einer Kranzniederlegung der Zerstörung am 16. Januar 1945 gedacht. Am Abend fand im Dom eine ökumenische Andacht statt. Um 21:28 Uhr läuteten viele Kirchen in der Stadt ihre Glocken. Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper (parteilos) lud am 11. Januar 2017 zum traditionellen Neujahrsempfang der Landeshauptstadt Magdeburg ein. Unter den Rednern war auch der Stadtratsvorsitzende Andreas Schumann MdL.
Die Ratsfraktion war am 9. Januar 2017 zur Fraktionssitzung vor Ort bei der MVB, unter anderem wurden die Bauabschnitte der 2. Nord-Süd-Verbindung thematisiert.
| Bilder 1 - 16 (von 65) | weitere Bilder...