Spendenaufruf des CDU-Kreisverbandes Magdeburg und des Ortsverbandes Magdeburg-Mitte zu Gunsten der Flutopfer in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz
Liebe Mitglieder und Freunde des CDU-Kreisverbandes Magdeburg,
auf der letzten Sitzung des Ortsverbandes Magdeburg-Mitte am 27.07.2021 wurde auch die Flutkatastrophe angesprochen, die vor allem die Menschen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz traf.
Wie Tobias Krull auf dieser Sitzung hervorhob, ist es noch gar nicht so lange her, dass Magdeburg in den Jahren 2002 und 2013 mit den Folgen der damaligen Hochwasser zu kämpfen hatte. Wir erinnern uns noch heute an die vielen Mitmenschen aus ganz Deutschland, die uns damals durch ihre Unterstützung, mit konkreter Hilfe vor Ort oder durch Spenden, geholfen haben. Sie gaben denen, die von der Flut betroffen waren, und uns allen, Hoffnung und das Gefühl, nicht alleine zu sein.
Nun sind es möglicherweise diese Menschen von damals, denen der Starkregen von jetzt auf gleich, im schlimmsten Fall alles genommen hat. Ja, bis hin zu lieben Angehörigen, Freunden/innen, Nachbarn/innen oder auch Arbeitskollegen/innen.
Uns allen sind die schrecklichen Bilder von der Flutkatastrophe im Westen Deutschlands noch ganz präsent und sie begleiten uns weiterhin in den Nachrichten. Bestimmt hat sich mancher von Ihnen / Euch auch schon gefragt, wie man denn da aus der Ferne helfen kann.
Natürlich haben alle großen Hilfsorganisationen Spendenkonten eingerichtet, und zweifellos leisten sie dadurch große Hilfe. Manche würden ihre Unterstützung jedoch lieber einem Empfänger zukommen lassen, der konkreter bekannt ist.
Unser Kreis- und Ortsverbandsmitglied Andreas Schoensee kennt die stellvertretende Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Swisttal– Buschhoven in der Voreifel, Tanja Pleßer. Von ihr erfuhr er, dass unter anderem auch das Dorf Odendorf, welches zum Gemeindeverbund Swisttal gehört, ebenfalls Opfer der Fluten geworden ist. Grund genug für die dortige katholische Kirchengemeinde, vor Ort Unterstützungen der Flutopfer zu initiieren. Zur Finanzierung wurde ein Spendenkonto eingerichtet, um Betroffenen schnell und formlos zu helfen.
Wenn auch Sie auf diese Weise helfen wollen, können Sie das über das folgende Spendenkonto tun:
Kath. Kirchengemeinde
IBAN: DE87 3706 9627 0600 6540 20
BIC: GENODED1RBC
Raiffeisenbank Voreifel eG
Stichwort: Hochwasser – CDU MD hilft
Gerne erhalten Sie/Ihr auf Wunsch eine Spendenquittung! Hierzu ist bitte eine E-Mail an: madejmarek@web.de mit den Kontaktdaten zu senden.
Nicht zuletzt können wir dadurch auch zeigen, dass für uns die vielen Hilfen, die der Staat bietet, die Bedeutung der Solidarität unter den einzelnen Menschen nicht ersetzt.
Herzliche Grüße
Ihr /Ihre
Andreas Schoensee Michael Lehmann Tobias Krull, MdL
CDU-Kreisverband Magdeburg
Fürstenwallstraße 17
39104 Magdeburg
Tel.: +49 391 2549812
Fax: +49 391 2549810
E-Mail: cdu@magdeburg.de