Am Abend der Bundestagswahl der wiedergewählte Bundestagsabgeordnete Tino Sorge und der Kreisvorsitzende Tobias Krull (v.l.n.r.)
Ein kurzer aber sehr intensiver Wahlkampf lag am 23. Februar hinter der Union insgesamt, und natürlich auch hinter der CDU Magdeburg. Umso großer war die Spannung am Wahlabend selbst. Die positiven Ergebnisse, die Unionsparteien sind klarer Wahlgewinner und Friedrich Merz wird der neue Bundeskanzler werden, und die Wahlbeteiligung ist deutlich gestiegen. Aber mit unter 30 Prozent blieben wir unter den selbst formulierten Erwartungen. Bezogen auf Magdeburg sieht die Bilanz weniger positiv aus. Trotz eines sehr aufwendigen Wahlkampfes unseres Kandidaten Tino Sorge, und sehr viel Engagement von den Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern vor Ort, gelang es nicht das Direktmandat zu erzielen. Wie in der zu Ende gehenden Wahlperiode wird Tino Sorge über die Landesliste in den Deutschen Bundestag einziehen, dazu herzlichen Glückwunsch. Das gilt übrigens für alle CDU-Abgeordneten aus den sogenannten „neuen“ Bundesländern. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an alle Wählerinnen und Wähler für das ausgesprochene Vertrauen.
Als Magdeburger CDU stehen wir vor der Aufgabe, gerade im Hinblick auf die im kommenden Jahr stattfindenden Landtagswahlen, die richtigen Rückschlüsse zu ziehen. Natürlich wird die neue Bundesregierung, unter Führung der Union, gefordert sein hier die Versprechungen des Wahlkampfes durch konkrete Maßnahmen in der Realität umzusetzen. Im Land und in der Stadt werden wir ebenso Lösungen für die aktuellen Herausforderungen präsentieren. Das klare Ziel ist es, wieder Vertrauen zurückzugewinnen. Wir werden grundsätzlich keine einfachen Lösungen für komplexe Probleme präsentieren können. Denn diese gehen an der Realität vorbei und wecken falsche Erwartungen.
Wir wollen gemeinsam mit den Menschen in unserer Stadt an einer positiven Entwicklung Magdeburgs arbeiten. Vor Ort aktiv und nah bei den Menschen, das ist unser Anspruch.
Tobias Krull
CDU-Kreisverband Magdeburg
Fürstenwallstraße 17
39104 Magdeburg
Tel.: +49 391 2549812
Fax: +49 391 2549810
E-Mail: cdu@magdeburg.de