Am vergangenen Wochenende tagte die Fraktion CDU/FDP der Landeshauptstadt Magdeburg. Es gab eine volle Tagesordnung, die auch viel Diskussionsbedarf beinhaltete.
Unter anderem besprachen die Stadträte die Fraktionsgeschäftsordnung, welche zu jeder Wahlperiode angepasst werden muss, da die Zusammenschlüsse der Fraktionen sich oftmals verändern und damit auch die Rahmenbedingungen der gemeinsamen Zusammenarbeit. Zudem wurde die Neufassung der Geschäftsordnung des Stadtrates und seiner Ausschüsse diskutiert und beraten, in der es darum geht, auf welcher Grundlage der Stadtrat und seine Ausschüsse seine Arbeit verrichten kann und soll. Ein wichtiger Punkt war auch die Schwerpunktsetzung in der angebrochenen Legislatur. Die Fraktionsmitglieder haben verschiedene, ihnen wichtige inhaltliche Punkte, eingebracht, welche beraten und abschließend abgestimmt wurden.
Am zweiten Tag der Klausur stellte dann der Bürgermeister und Beigeordneter für Finanzen Klaus Zimmermann den Haushaltsplan 2020 vor, zu dem die Stadträte dann ihre Fragen stellen und diese mit Herrn Zimmermann und auch untereinander diskutieren konnten.