Rohne (CDU/FDP): Weihnachtsmarkttradition in Respekt vor den Opfern fortsetzen
Auch 2025 soll auf dem Alten Markt der Magdeburger Weihnachtsmarkt ausgerichtet werden. Das hat der Stadtrat in einer Sondersitzung beschlossen. Zu der Entscheidung erklärt Tim Rohne, Vorsitzender der CDU/FDP Stadtratsfraktion:
„Wir haben uns die Entscheidung nach dem schrecklichen Anschlag vom 20. Dezember 2024 alles andere als leicht gemacht. Große Teile unserer Fraktion haben sich nach intensiver Abwägung dem Vorschlag der Oberbürgermeisterin angeschlossen, den Weihnachtsmarkt wieder auf dem Alten Markt auszurichten. Wir haben dazu in der Diskussion im Stadtrat allerdings sehr deutlich gemacht, dass der Aufbau und selbstverständlich auch das Sicherheitskonzept dringend angepasst werden müssen. Wichtig ist für uns außerdem, dass der Weihnachtsmarkt am 20. Dezember, dem Jahrestag der furchtbaren Tat, in Respekt vor den Opfern, den zahlreichen Betroffenen und ihren Angehörigen geschlossen bleibt und dieses Datum würdig als Gedenktag begangen wird.
Als Traditionsveranstaltung in der Landeshauptstadt ist der Weihnachtsmarkt ein wichtiger Bestandteil unserer Magdeburger Identität. Er trägt seit jeher dazu bei, Gemeinschaftsgefühl und gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Weihnachtszeit zu stärken. Die Weiterführung sehen wir genau dafür als Zeichen. In diesem Jahr ist es wichtiger denn je, als Stadtgemeinschaft zusammenzustehen. Wir möchten den Menschen auch ein Stück Normalität und Lebensfreude zurückzugeben. Recht darf dem Unrecht nicht weichen.“
CDU/FDP Stadtratsfraktion Magdeburg
im Stadtrat der Landeshauptstadt
Landeshauptstadt Magdeburg
39090 Magdeburg
Tel.: +49 391 540 28 71
Fax: +49 391 540 27 80
E-Mail: cdu_fdp_fraktion@ stadt.magdeburg.de