Bildergalerie 2018

Heute (13.12) Vormittag wurde die sanierte Sportanlage Hermann-Hesse-Straße an die Bürgerinnen und Bürger übergeben.
Dabei hat die Landeshaupstadt 919.000 Euro investiert und trägt maßgeblich zur Förderung des Schul-, Vereins- und Freizeitsports in Magdeburg bei.
Zur Übergabe waren auch der Stadtratsvorsitzende Andreas Schumann MdL, Fraktionsvorsitzender Wigbert Schwenke und Gunter Schindehütte (Mitglied im Ausschuss für Bildung, Schule und Sport) vor Ort. Der Magdeburger Stadtrat hatte gestern den Haushalt für 2019 beschlossen. Insgesamt gibt die Stadt rund 877 Millionen Euro aus. Die Einnahmen stehen in etwa gleicher Höhe gegenüber. 140 Millionen Euro werden in die Stadtentwicklung fließen. Zusehen der Vorsitzende des Finanz- und Grundstücksausschuss Reinhard Stern bei seinen Wortbeitrag zum Haushalt 2019. Am 07. Dezember wurde Annegret Kramp-Karrenbauer auf dem Bundesparteitag in Hamburg zur neuen CDU-Bundesvorsitzenden gewählt. Die 62. (VI) Stadtratssitzung hat gerade (06.12.) angefangen. Der Fraktionsvorsitzende Wigbert Schwenke gratulierte heute am Nikolaustag den Beigeordneten für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr Dr. Scheidemann recht herzlich zum Geburtstag. Aktuelle Themen in der heutigen Stadtratssitzung sind: Sanierung der denkmalgeschützten Eskarpenmauer (Maybachstraße), Sanierung der Außenanlagen der Grundschule „An der Klosterwuhne“ und Tourismuskonzept Herrenkrug.
Am 05.12. übergab Landesentwicklungsminister Thomas Webel (l.) Fördermittelbescheide über 13,5 Mio. EURO an Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper (l.). Mit dabei der CDU-Landtagsabgeordnete Tobias Krull (m.). Einige der Teilnehmer der Glühweinaktion für den guten Zweck der JU Magdeburg und der Magdeburger Gastro Conzept GmbH am 05.12.2018. Am 03. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung, wurde der Pro Engagement Preis des Landesbehindertenbeirates verliehen. Mit ihm wird das Engagement zur Integration von Menschen mit Behinderung in den Arbeitsmarkt gewürdigt. Es spricht der Schirmherr Dr. Reiner Haseloff. Die letzte Fraktionssitzung (03.12) in diesem Jahr hat begonnen. Es wird über den Haushalt 2019 und die kommende Stadtratssitzung debattiert und diskutiert.
Zum Chanukka-Fest am 03.12. spielte Stadtratsvorsitzender Andreas Schumann MdL im Innehof der Grünen Zitadelle (r.) Eröffnung der Ausstellung Gott.Macht.Zukunft durch die Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch zum Thema 1050 Erzbistum Magdeburg am 28.11.2018 im Landtag. Heute (27.11) Vormittag wurde im Alten Rathaus der „Wunschweihnachtsbaum“ gestartet. Ab sofort können über 100 Wünsche gepflückt und erfüllt werden. Dank der großen Beteiligung konnten in den vergangen elf Jahren schon mehr als 1.700 Kinderwünsche in Erfüllung gehen. Der CDU Kreisvorsitzende Tobias Krull MdL, zog mit als erster einen Kinderwunsch. Wünsche vom Wunschweihnachtsbaum zu nehmen kann jeder, von montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr. Gestern (27.11) Abend tagte der Ortsverband Mitte, auf der Tagesordnung stand auch der Austausch mit anwesenden Stadträten. Zusätzlich wurden die Kandidatinnen und Kandidaten im Wahlbereich 04 und 05 für die Kommunalwahl 2019 vorgeschlagen.
Erste Sitzung des CDU-Landesvorstandes unter dem neuen Vorsitzenden Holger Stahlknecht MdL am 27.11.2018 (4.v.r.) Der Magdeburger Weihnachtsmarkt wurde am 26.November eröffnet. Diesmal kam der Weihnachtsmann vom Turm der Johanniskirche. Wir wünschen allen eine schöne Vorweihnachtszeit. Nach vier Jahren an der Spitze wurde Julia Scheffler an der Spitze der Jungen Union Sachsen-Anhalt durch Anna Kreye abgelöst (Naumburg/24.11.2018). (v.l.n.r.) Aktion zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 23. November 2018 vor dem Ministerium für Justiz und Gleichstellung.
Bürgermeister Klaus Zimmermann bei seiner Rede zur Klausurtagung des Ausschusses für Finanzen und Grundstückverkehr der Landeshauptstadt am 23.11.2018. Der neue und alte Bundesvorsitzende der Senioren-Union Otto Wulff nach seiner Wahl bei der Bundesdelegiertenversammlung am 22.11. in Magdeburg Friedrich Merz, Annegret Kramp-Karrenbauer und Jens Spahn MdB bei der CDU-Regionalkonferenz am 22. November in Halle/Saale (v.l.n.r./Photo CDU Sachsen-Anhalt) Gestern (21.11) Abend tagte der Ortsverband Ostelbien. Dabei wurde der CDU-Kreisparteitag und der CDU Landesparteitag ausgewertet. Des Weiteren gab es die Aufstellung des Listenvorschlages des Ortsverbandes mit den Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2019 im Wahlbereich 06.
Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff MdL spricht bei der ersten Betriebskonferenz Sachsen-Anhalt am 21.11. in der Magdeburger Johanniskirche In der heutigen (19.11) Fraktionssitzung wird die Bewerbung Kulturhauptstadt Europas Magdeburg 2025 vorgestellt. Tamás Szalay (Leiter des Bewerbungsbüros Magdeburg) und Kerstin Hartinger (Projektmanagerin) stellen den aktuellen Stand der Bewerbung zur Kulturhauptstadt Europas vor. VertreterInnen aller politischen Ebenen im Dialog am 18.11. in Berlin, darunter der CDU-Kreisvorsitzende Tobias Krull MdL (g.l.) Kranzniederlegung am Volkstrauertag am 18.11.2018.
Der am 17.11. neugewählte Landesvorstand der CDU Sachsen-Anhalt. Start der Sanierung und des Neubaus der Polizeidirektion Nord am 15.11.2018 mit Innenminister Holger Stahlknecht MdL und Finanzminister Andre Schröder MdL (v.l.n.r.). Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff bei der Verleihung des Demografiepreises 2018 am 14.11.2018. Der erste und zweite Vorsitzende des Förderverein DOM MUSEUM Thomas Nawrath und Rainer Kuhn stellten heute (13.11) in der Fraktion CDU/FDP/BfM die Arbeit des Förderverein DOM MUSEUM vor. Ohne den Ausgrabungen von Rainer Kuhn und die Arbeit des Fördervereins wäre unser schönes Dommuseum Ottonianum Magdeburg nicht entstanden.
Die Fraktion CDU/FDP/BfM besuchte gestern (12.11) die Ökumenische Höfe. Subprior Pater Clemens O.Praem. und Heinrich Sonsalla erklärten unseren Fraktionsmitglieder die aktuellen Bauentwicklungen. Das ehemalige Hygiene-Institut am Wallonerberg/Altes Fischerufer wurde 2015 vom Bistum Magdeburg erworben und wird nun durch die Europäische St.-Norbert-Stiftung saniert. Das Gebäude zwischen altem Gemeindehaus und Haus 2 am Alten Fischerufer wird abgebrochen und es entsteht ein neues Klostergebäude für den Prämonstratenserkonvent. Die Justiz- und Gleichstellungsministerin Anne-Marie Keding bei ihrer Rede bei der Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht am 11.11.2018. Der CDU Kreisvorsitzende Tobias Krull MdL und Stadtrat Manuel Rupsch hatten heute Vormittag im Magdeburger Ratssaal Schülerinnen und Schüler der Europaschule Gymnasium Stephaneum Aschersleben zu Gast. Sie erklärten den Schülern die parlamentarische Arbeit im Landtag und im Stadtrat. Frau Dr. Tamara Zieschang (Staatssekretärin im Ministerium für Inneres und Sport) hielt heute (07.11) anlässlich des  11. Landespräventionstag Sachsen-Anhalt, im Magdeburger Rathaus ein Grußwort.
Heute (05.11) Vormittag wurde der Fördermittelbescheid für ein neues Café am Heumarkt übergeben. Zum Jahreswechsel 2018/19 eröffnet die Integrationsgesellschaft der Pfeifferschen Stiftungen in der Brückstraße ein Café, in dem Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam arbeiten können. Dabei entstehen sieben neue Arbeitsplätze, davon vier für Menschen mit einer Schwerbehinderung. Das Fördergeld stammt aus dem Bundes-Förderprogramm „Inklusionsinitiative II“ – AlleImBetrieb“. Bereits im Jahr 2015 hat die Integrationsgesellschaft der Pfeifferschen Stiftungen acht Arbeitsplätze in der Caféteria des Klinikums geschaffen. Der Inklusionsbetrieb wird dadurch erweitert. Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff spricht bei der Eröffnung des Dommuseum Ottonianum Magdeburg am 03. November 2018. Die 60 (VI) Stadtratssitzung hat gerade (01.11) angefangen. Wichtige Themen sind unter anderem: Weihnachts- Winterbeleuchtung in Magdeburg, Temporäre Einschulung der 4. Klassen in der Grundschule Ottersleben, Optimierung von Schulbezirken für das Einschulungsjahr 2020/21,  Straßenbennungen im B-Plan Gebiet Kümmelsberg und Bauvorhaben Ersatzneubau Strombrückenzug. Der Beigeordnete Rainer Nitsche spricht am 31.10.18 beim Tag der offen Tür des Schiffshebewerks
Der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Mitte Dr. Michael Lehmann im Interview zu den aktuellen Entwicklung bei der CDU am 29.10.18. In der heutigen Fraktionssitzung wird über die kommende Stadtratssitzung (01.11) diskutiert, debattiert und abgestimmt. Am 26. Oktober empfing der Europaabgeordnete Sven Schulze eine Besuchergruppe aus Magdeburg in Strasbourg. Heute (25.10) Vormittag wurden vier weitere Kita-Neubauten, Kita („Wolkenschäfchen“), Kita („Funkelfix“), Kita („Salbker Kinderspaß“) und die Kita („Drachenland“) mit insgesamt 604 Plätzen eingeweiht. Diese neuen Gebäude wurden am 18. Mai 2018 auch von unserer Fraktion im Stadtrat mitbeschlossen. Die Eröffnung der letzten beiden Einrichtungen wird im Sommer 2019 erfolgen. 26,25 Millionen Euro werden bis dahin investiert um 1.460 Kita-Plätze zu schaffen.
Heute (23.10.) Vormittag wurde im Magdeburger Hotel „Ratswaage“, die Städepartnerschaftskonferenz „Kultur verbindet“ eröffnet. Aus allen 7 Partnerstädte der Landeshauptstadt Magdeburg sind Vertreterinnen und Vertreter angereist. In den kommenden drei Tagen gibt es ein vielseitiges Programm. Unter anderem stellt Magdeburg seine Pläne für die Bewerbung als Kulturhauptstadt 2025 vor. Am 23. Oktober trafen sich die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Süd zu ihrer monatlichen Sitzung. Sitzung des CDU-Ortsverbandes Ostelbien am 23. Oktober 2018. Die Fraktion CDU/FDP/BfM besuchte heute (22.10.) die Unternehmenszentrale der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB). Die Geschäftsführerin Frau Münster-Rendel erklärte den Fraktionsmitgliedern die aktuelle Entwicklung der MVB. Insgesamt fahren am Tag 9 Straßenbahnlinien und 14 Buslinien. Die Linienlänge der Straßenbahn beträgt 113 km (am Tag), die Buslinien betragen 107 km (am Tag). In Magdeburg gibt es 130 Straßenbahnhaltestellen und 169 Bushaltestellen. Die MVB hatte im letzten Jahr insgesamt 43,067 Mio. Fahrgäste befördert. Der Pünktlichkeitsgrad ist bei
88,12 %.
Podium beim 4. Demografie-Kongress des Landes Sachsen-Anhalt mit Staatssekretär Dr. Hermann Onko Aeikens (g.l.), Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff MdL (2.v.r.) und Landesentwicklungsminister Thomas Webel (g.r.) am 22.10.2018. Der stellvertretende Vorsitzende der CDU Sachsen-Anhalt Holger Stahlknecht MdL bei seiner Rede auf dem Kreisparteitag am 20. Oktober 2018. Der am 20. Oktober neugewählte Kreisvorstand der CDU Magdeburg. Der am 18.10. neugewählte Vorstand des CDU-Ortsverbandes Sudenburg/Friedenshöhe mit seinem wiedergewählten Vorsitzenden Stadtrat Michael Hoffmann (m.) an der Spitze.
Mitglieder des Stadtrates und Medienvertreter hatten heute (17.10) die Möglichkeit die Baustelle „Blauer Bock“ der Städtischen Werke (SWM) zu besichtigen. Das künftige Verwaltungsgebäude soll voraussichtlich im zweiten Quartal 2020 fertiggestellt sein. Der CDU-Landesvorsitzende Thomas Webel und Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff bei der Sitzung des CDU-Landesvorstandes am 16.10.2018 (v.l.n.r.) Der Bürgermeister und Beigeordnete für Finanzen und Vermögen Klaus Zimmermann, stellte heute (15.10) in der Fraktionssitzung den Haushalt 2019 vor. Auch 2019 ist der Haushalt der Landeshauptstadt Magdeburg ausgeglichen Heute (15.10) Nachmittag wurde das Familieninformationsbüro „FIB“ Standort Krügerbrücke 2 (Nähe Ulrichplatz) eröffnet. Mit dem Familieninformationsbüro wird ein weiteres Zeichen für mehr Familienfreundlichkeit in Magdeburg gesetzt.

Nähere Informationen unter: www.magdeburg.de/fib
Der Vorsitzende der CDU Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Siegfried Borgwardt MdL, bei der Vorstellung der Halbzeitbilanz am 12.10.2018. (Photo CDU-Landtagsfraktion) Ehrung der besten Pflegeschülerin Sachsen-Anhalts Lisa Hilbenz (2.v.l.) durch die Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch MdL am 10.10.2018. Mit dabei Jens Friess vom Veranstalter des Wettbewerbs (g.l.) und Tobias Krull MdL (g.r.) Sitzung des CDU-Kreisvorstandes am 09. Oktober 2018 Ein Teil des neugewählten Landesvorstandes der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Sachsen-Anhalt mit Tobias Krull (2.v.r.) an seiner Spitze.
Gemeinsam besichtigten Mitglieder der CDU-Ortsverbände Olvenstedt und Diesdorf am 04. Oktober die Freiwillige Feuerwehr Olvenstedt Stammtisch der Jungen Union Magdeburg am 04. Oktober 2018. Unser Stand (Rathausfest 03.10.) war sehr gut besucht. Beim diesjährigen (03.10) Rathausfest standen wir als Fraktion CDU/FDP/BfM für Fragen und Antworten zur Verfügung. Viele Bürgerinnen und Bürgern nutzen die Chance.
Auch Magdeburger CDU-Mitglieder waren beim Herbstgrillen der CDU Ebendorf am 01. Oktober 2018 zu Gast. Die Landesvorsitzender der Frauen Union LSA Sabine Wölfer beim Festakt 100 Jahre Frauen Wahlrecht - 70 Jahre Frauen Union am 29. September in Magdeburg. Der neugewählte Vorstand des CDU-Ortsverbandes Süd der weiter von Stefan Hörold (mitte) geführt wird (26.09.). Der Vorsitzende des Unterausschuss Jugendhilfeplanung Wigbert Schwenke und Manuel Rupsch (Mitglied im Jugendhilfeausschuss) besuchten heute (25.09) die Villa Wertvoll in der Mittagstraße. Bettina Becker, Theologin, Theaterpädagogin und Mutter dreier Kinder zeigte die Arbeit des Projektes im Stadtteil Neue Neustadt. Die Villa Wertvoll ist ein Ort, an dem Kinder- und Jugendliche ihr kreatives Potential entdecken, entfalten und entwickeln können.
Ein Teil des Podiums bei der CDU-Regionalkonferenz zur Diskussion des Entwurf des Kommunalwahlprogramms der CDU Sachsen-Anhalt am 25.09.2018 in Wolmirstedt. Der neugewählte Vorstand des CDU-Ortsverbandes Mitte am 25.09. mit dem wiedergewählten Vorsitzenden Dr. Michael Lehmann (erste Reihe, 3.v.r.) an der Spitze. Im Gespräch die Vorsitzenden der Ratsfraktionen Wigbert Schwenke (Magdeburg) und Michael Panse (Erfurt) am 21. September in Erfurt (v.l.n.r.). Einige Vertreter der CDU/FDP/BfM Ratsfraktion beim Treffen der CDU-Ratsfraktion der mitteldeutschen Städte am 21. September in Erfurt.
Die 58 (VI) Stadtratssitzung hat angefangen (20.09). Wichtige Themen sind unter anderem: Erweiterungsbau Grundschule Brückfeld, Grundsatzbeschluss zur Modernisierung und Instandsetzung der Hyparschale, Grundsatzbeschluss Kinderbetreuungsfinanzierung und Sichtbarmachung der Ruhestätte Otto-von-Guericke. Einweihung des Pilotprojektes „Wohnen im Alter“ der WOBAU Magdeburg und des ASZ Olvenstedt. Der Aufsichtsratsvorsitzende (WOBAU) und Bürgermeister Klaus Zimmermann hielt heute (19.09) anlässlich der Einweihung ein Grußwort. Anschließend gab es eine symbolische Schlüsselübergabe. Landesaktionstag der Schulen ohne Rassismus - Schulen mit Courage am 19. September in Magdeburg. Bei der Sitzung des CDU-Landesvorstandes am 18. September der CDU-Landesvorsitzende Thomas Webel und Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff MdL (v.l.n.r.)
In der heutigen (17.09) Fraktionssitzung stellt der Beigeordnete für Wirtschaft, Tourismus und regionale Zusammenarbeit Rainer Nitsche und der Betriebsleiter (Schiffshebewerk) Marcel Bremer das Zukunftskonzept zum Magdeburger Schiffshebewerk vor. Einige der aktiven Helfer aus den Reihen der Union die am 15.09. beim 13. Magdeburger Freiwilligentag unterwegs waren um die Stadt zu säubern. Am Rande der Schnitzelparty der CDU/JU-Braunchweig am 14.09. der Magdeburger CDU-Kreisvorsitzende Tobias Krull MdL und der Braunschweiger Ratsherr Oliver Schatta MdL (v.l.n.r.). Der neue Kreisvorstand der CDA Magdeburg mit seinem wiedergewählten Vorsitzenden Vincent Schwenke (2.v.r.) an der Spitze am 13. September 2018.
Der Vorsitzende der CDU Landtagsfraktion Siegfried Borgwardt MdL (g.l.) stellt am 11. September die Initiative Funklochfinder der Fraktion vor. Im Ausschuss für Familie und Gleichstellung der Landeshauptstadt Magdeburg stellt gerade (11.09.) der Verein „Tierisch geborgen e.V.“ seine Arbeit vor. In Deutschland leben mehr als 10 Millionen Menschen mit Behinderungen. Der Hund als Freund des Menschen kann helfen die Hürden im Alltag zu meistern. (Foto: v.l.n.r. Stadtrat Gerhard Häusler und Bärbel Bühnemann sachkundige Einwohnerin)
Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Mitte bei der Besichtung der Baustelle Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee Vertreter und Vertreterinnen aus Magdeburg beim Kommandantenwechsel bei Korvette MAGDEBURG in Rostock am 06. September 2018 von Fregattenkapitän Rüdiger Fitz (5.v.l.) auf Korvettenkapitän Philipp Wohlrab (2.v.r.)
Landesentwicklungsminister Thomas Webel bei einer Rede am 06. September in Magdeburg. Sitzung des CDU-Kreisvorstandes am 04. September 2018. Ausstellungseröffnung für eine große polnische und europäische Persönlichkeit, Wladyslaw Bartoszewski, im Magdeburger Rathaus am 04. September 2018. Die Fraktion CDU/FDP/BfM besuchte gestern (03.09) den Sanierungsverein "Ravelin 2 e.V.“ im Kavalier V.
Vereinsvorsitzender Rüdiger Stefanek (l.) erläuterte den Fraktionsmitgliedern die Geschichte und die Zukunft der Festungsanlage.
Auch die Düppler Mühle war ein Ziel des Stadtteilspaziergangs der CDU Olvenstedt am 01. September 2018.  Am 01. September hat der CDU-Kreisvorsitzende Tobias Krull MdL die  Ehre der neuen Magdeburger Jungfrau Christina (l.) zu ihrem neuen Amt zu gratulieren und der bisherigen Amtsinhaberin Sophie (r.) für ihre bisherige Arbeit zu danken. Mitglieder der Ratsfraktion und der CDU Magdeburg bei der Besichtigung der Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee am 31. August 2018. Sitzung des CDU-Ortsverbandes Ostelbien am 29. August 2018.
Der erste Sitzung des CDU-Ortsverbandes Mitte nach der Sommerpause am 28. August 2018. Auf Initiative des Vereins Verantwortung und Werte, mit seinem Vorsitzenden Thorsten Moll, sprach am 28.08.2018 der Vorsitzende der CDU/CSU Bundestagsfraktion Volker Kauder MdB in der Staatskanzlei in Magdeburg. Landesverkehrsminister Thomas Webel bei der Vorstellung der neuen Fahrzeuge des Bahnanbieters abellio für das Dieselnetz in Sachsen-Anhalt am 27.08.2018. In der heutigen (27.08) Fraktionssitzung ist der Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper zu Gast. Er stellt zusammen mit Herrn Heinz Ulrich (Betriebsleiter Kommunales Gebäudemanagement) die Drucksache DS0371/18 „Modernisierung und Instandsetzung der Hyparschale“ vor.
Ein Teil der Standbesetzung von JU/CDU beim Magdeburger Christopher-Street-Day am 25. August 2018. Nach nur 12 Monaten Bauzeit wurden in der Landeshauptstadt Magdeburg heute (23.08.) vier neue Kita-Gebäude (Kita „Elbkinder“, Kita „Mimmelitt“, Kita „Marienkäfer“ und Kita „Pinocchio“) eröffnet. v.l.n.r. Stadtratsvorsitzender Andreas Schumann MdL, Stadtrat Matthias Boxhorn, Stadtrat Manuel Rupsch und der CDU Kreisvorsitzende Tobias Krull MdL. Diskussion des Lesben- und Schwulenverbandes Sachsen-Anhalt am 23. August u.a. dem Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion Siegfried Borgwardt (g.l.) und der Justiz- und Gleichstellungsministerin Anne-Marie Keding (2.v.l.). Treffen der Mitgliederbeauftragten der Magdeburger CDU und ihrer Vereinigungen mit einigen Gästen am 21.08.2018.
Einweihung der ersten Smartbench in Magdeburg mit OB Dr. Lutz Trümper, Initiatorin FDP-Stadträtin Carola Schumann und Guidi Nienhaus am 21. August 2018  (v.l.n.r.) Stadtrat Hubert Salzborn bei seinen Wortbeitrag, zum Tagungsordnungspunkt 5.34 Drucksache DS0097/18 „Einleitung Satzungsverfahren vorhabenbezogener B-Plan 201-3.1 Rennetal 56“. Die Drucksache wurde in die zuständigen Ausschüsse zurücküberwiesen. Am Rande der Klausur der CDU-Landtagsfraktion in Dresden gab es am 14. August auch einen Austausch zwischen dem Magdeburger Tobias Krull MdL und dem Chemnitzer Alexander Dierks MdL (v.l.n.r.) In der heutigen (13.08) Fraktionssitzung wird über die kommende Stadtratssitzung diskutiert
Teilnehmer des 3. Landessschülertags der Schüler Union Sachsen-Anhalt am 11. August in Magdeburg. Die dvg-jugend veranstaltet am 10. August die 15. Magdeburger Unihockeynight unter dem Titel "Für Toleranz und Chancengleichheit - Zukunft gemeinsam gestalten".  Die CDU/JU stellte übrigens mit dem stellv. JU-Landesvors. Christoph Albrecht (r.) und dem CDU-Kreisvorsi.Tobias Krull MdL (l.) die einzigen aktiven politischen Mitspieler. In der Mitte der Organisator der Veranstaltung Thomas Löwe. Die Justiz- und Gleichstellungsministerin Anne-Marie Keding bei der Eröffnung der CSD-Wochen, für die sie auch Schirmfrau ist, im Alten Rathaus am 10. August. Der Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) erfüllt Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Herzenswunsch. Egal, ob geliebte Menschen wiedersehen, einen besonderen Ort besuchen oder den Lieblingsstar einmal live erleben – all das sind Wünsche, die auch am Ende eines Lebens noch wahr werden können. Heute (09.08.) wurde der Wünschewagen für das Land Sachsen-Anhalt auf dem Alten Markt eingeweiht.
Bei der Einweihung des Wünschewagens hielt Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff ein Grußwort. Eröffnung des neuen Stiftungsgymnasiums mit Stadtratsvorsitzender Andreas Schumann MdL, Stadtrat Bernd Heynemann, CDU-Kreisvorsitzender Tobias Krull MdL und Stadtrat Manuel Rupsch Eröffnung des Stiftungsgymnasiums mit Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper, Klaus Roth (Vorstandsvorsitzender Stiftung Evangelische Jugendhilfe St. Joahnnis Bernburg) und Marco Tullner (Minister für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt). Die Tafel Magdeburg unterstützt jedes Jahr sozial schwache Familien zum Schulbeginn. Zu diesem Anlass fand heute (08.08) Morgen eine kleine Feierstunde für die neuen Schülerinnen und Schüler von Tafelkunden und deren Familien statt. Wir wünschen den ABC-Schützen für diesen neuen Lebensabschnitt alles Gute!
Auch in diesem Jahr stellt das Land Sachsen-Anhalt Fördermittel für die Unterhaltung des Schiffshebewerk-Magdeburg bereit. Verkehrsminister Thomas Webel überreichte heute (09.08) Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper einen Bewilligungsbescheid über 126.000 Euro für Instandsetzungs-, Sicherungsmaßnahmen und Planungsleistungen. Mit dem Eigenanteil der Stadt Magdeburg stehen dem Projekt damit insgesamt mehr als 143.000 Euro zur Verfügung. Verkehrsminister Thomas Webel (g.r.) spricht bei der offiziellen Eröffnung der Strassenbahntrasse in der Wiener Straße der Magdeburger Verkehrsbetriebe am 08. August 2018. Die erste Sitzung der Fraktion CDU/FDP/Bund für Magdeburg im Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg nach der Sommerpause am 06. August 2018. In Magdeburg wird Handyparken immer beliebter. Zum Beispiel: 2014 wurden pro Monat 20.000 Parkvorgänge per App oder SMS getätigt. Juni 2018 waren es fast 50.000. Wir als Ratsfraktion hatten 2011 den Antrag gestellt, für die Umsetzung von Handyparken. Es freut uns, dass viele Menschen diese Funktion nutzen.
Staats- und Kulturminister Rainer Robra übergab heute (26.07) im Rahmen seiner Sommerreise an das Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen und an das Kulturhistorische Museum Fördermittelbescheide. Damit kann die wichtige Arbeit in beiden Häuser fortgesetzt werden. Prof. Dominik Schumacher, Beigeordneter Rainer Nitsche und Norbert Pohlmann (Forum Gestaltung) bei der Eröffnung der Ausstellung Werkschau.Design der Hochschule Magdeburg-Stendal (v.l.n.r.) Das Landeskommando Sachsen-Anhalt der Bundeswehr und die Landeshauptstadt Magdeburg hatten heute (20.07) zum stillen Gedenken an die Gedenkstele Hennig von Tresckow eingeladen. Bei der Gedenkveranstaltung hielt Bürgermeister Klaus Zimmermann ein Grußwort. Der Landtagsabgeordnete und CDU Kreisvorsitzende Tobias Krull wies in seiner Rede darauf hin, wie wichtig das Erinnern an den gebürtigen Magdeburger Henning von Tresckow ist. Staats- und Kulturminister Rainer Robra bei einem Termin in der Landesvertretung beim Bund in Berlin am 18. Juli 2018.
Am 17. Juli wurde der Intendant des Puppentheater Magdeburg Michael Kempchen durch den Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff MdL mit dem Verdienstorden des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet (v.l.n.r.). Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff (m.) besichtigt die Wallonerkirche im Rahmen einer Infotour zum Projekt "Ökumenische Höfe Magdeburg" am 17. Juli 2018. Begleitet durch die Landtagsabgeordneten Tobias Krull (r.) und Florian Philipp (l.).  Fraktionsvorsitzender Wigbert Schwenke (l.) und der stellv. Vorsitzende Reinhard Stern (r.) gratulierten am 17. Juli  unserer Fraktionsassistentin Sabrina Schwarzbach-Toelpe im Namen der Ratsfraktion zur Hochzeit. Wir wünschen dem neuen Ehepaar alles Gute und Gottes Segen. Am 12. Juni veranstaltete die JU Magdeburg einen Stammtisch in Vorbereitung der Kommunalwahl 2019. Den Fragen stellten sich unter anderem der Ratsfraktionsvors. Wigbert Schwenke (2.v.r.) und CDU-Kreisvorsitzende Tobias Krull (3.v.l.)
Im Gespräch die Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer und der CDU-Kreisvorsitzende Tobias Krull MdL. Bei der Sommersitzung des CDU-Kreisvorstandes am 10.07. wurde intensiv diskutiert. Nicht nur die aktuelle Lage im Bund und Land sondern auch vor Vorbereitung der Kommunalwahl 2019. Gut besuchter Stammtisch des CDA Magdeburg am 09. Juli 2018 mit dem Schwerpunkt Kommunalwahl 2019. Der Landtagsabgeordnete Tobias Krull (m.) bei der Übergabe der Schülerkalender des Landtags von Sachsen-Anhalt  an Vertreter des CVJM Magdeburg am 06. Juli 2018.
Der Bundestagsabgeordnete Tino Sorge bei der Eröffnung seines Sommerfestes am 06. Juli 2018. Sitzung der Arbeitsgruppe Kommunalwahl der CDU Sachsen-Anhalt unter der Leitung des Magdeburger Bürgermeisters Klaus Zimmermann (2.v.r.) am 04. Juli 2018. Spendenübergabe des CDU-Olvenstedt an die Kinder- und Jugendfeuerwehr Olvenstedt am 28. Juni 2018. Sommerliche Sitzung des CDU-Ortsverbandes Am Neustädter Feld am 28. Juni 2018 mit dem CDU-Generalsekretär Sven Schulze MdEP (m.) als Gast.
KPV-Kreisvorsitzender Stadtrat Reinhard Stern bei einer Sitzung dieser Vereinigung am 28. Juni 2018. Der Ring Christlich Demokratischer Studenten organisiert ein WM-Grillen, so auch am 27. Juni 2018. Sitzung des CDU-Ortsverbandes Mitte am 26. Juni 2018. Staatssekretär Dr. Michael Schneider bei der Verleihung des 21. Kinder- und Jugendkulturpreises des Landes Sachsen-Anhalt am 26. Juni.
Einweihung des neuen Hubschrauberlandeplatzes der Uniklinik Magdeburg am 25. Juni 2018 unter anderem mit Finanzminister Andre Schröder MdL (g.r.) Teil des erfolgreiches Weltrekords für die längste Vogelhauskette am 23. Juni 2018 Übergabe von Unterschriften am 22. Juni die von der AWO zum Thema Kinderbetreuung in Sachsen-Anhalt gesammelten worden sind u.a. an Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff MdL (2.v.r.) Heute (20.06) wurde im Freibad Olvenstedt der bundesweite Aktionstag „Kinder STARK machen“ im Beisein von Fraktionsvorsitzender Wigbert Schwenke und Stadtrat Bernd Heynemann eröffnet. Das Spiel- und Sportmobil der Sportjugend im Stadtsportbund Magdeburg e.V. hatte dazu eingeladen.
Beim zweiten Roten Salon der Frauen Union Magdeburg am 18. Juni ging es um 100 Jahre Frauenwahlrecht Der Finanz- und Grundstücksausschuss in der Landeshauptstadt Magdeburg unter ihren Vorsitzenden Reinhard Stern, besichtigten am letzten Freitag (15.06) die Baustelle Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee (Tunnel). Anlässlich des 65. Jahrestages des Volksaufstandes am 17. Juni 1953 in der DDR, gab es heute (15.06) eine Gedenkveranstaltung vor dem Ministerium für Inneres und Sport. Für die Landesregierung von Sachsen-Anhalt sprach der Minister für Inneres und Sport, Holger Stahlknecht. Zum Abschluss der Veranstaltung gab es eine Kranzniederlegung an der Gedenktafel für die Opfer des Volksaufstandes. Stadtrat Michael Hoffmann (CDU/FDP/BfM) beim Einbringen seiner Änderungsanträgen in der letzten Stadtratssitzung zum Tagesordnungspunkt: DS0411/17 „Aufstellung, Zwischenabwägung und Auslegungsbeschluss zur Stellplatzsatzung“. Wir als Fraktion CDU/FDP/BfM hatten die Beschlussfassung der Verwaltung nicht zugestimmt. Die Landeshauptstadt Magdeburg braucht keine zusätzliche Bürokratie.
Das Team CDU-Magdeburg belegte beim diesjährigen Firmenstaffellauf am 14. Juni 2018 in ihrer Teamkategorie den 250. Platz von insgesamt 539 Teams. Gut gemacht! Im CDU-Ortsverband Ostelbien erläuterte heute (13.06) die Geschäftsführerin der Magdeburger Marketing Kongress und Tourismus (MMKT) Sandra Stieger das Marketing der Stadt Magdeburg. Anschließend diskutierten die Mitglieder auch über inhaltliche Schwerpunkte für die anstehende Kommunalwahl. Finanzminister Andre Schröder hat heute (11.06) im Beisein von Florian Philipp MdL und Stadtrat Bernd Heyenmann, STARK III Fördermittelbscheide in Höhe von 4.681.815,84 Euro an die Stadt Magdeburg (Editha-Gymnasium) übergeben. Am Schulstandort Lorenzweg stehen aktuell die Gebäude „A“ und „B“ leer. Sie sollen umfassend saniert werden. Sie erhalten als Neubauten ein gebäudeverbindendes Foyers und eine Aula. Des Weiteren soll auch die Turnhalle saniert werden. Heute Mittag (07.06) wurde gegenüber dem Magdeburger Rathaus eine Gedenktafel anlässlich des Magdeburger Schöffenstuhls offiziell eröffnet. Er war die höchste Instanz bei Fragen des Magdeburger Rechts. Der Schöffenstuhl und sein Archiv fielen der Zerstörung Magdeburgs im Mai 1631 zum Opfer. Von dem Gebäude hat sich lediglich der Wappenstein von 1590 erhalten. Dieses Original befindet im Kulturhistorischen Museum.
Stammtisch der Jungen Union Magdeburg am 07. Juni 2018 Am Mittwoch (06.06) ist unser Stadtrat Dr. Klaus Kutschmann 77 Jahre alt geworden. Anlässlich seines Geburtstag, gratulierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fraktionsgeschäftsstelle im Namen der gesamten Ratsfraktion herzlich zum Geburtstag Die Fraktion CDU/FDP/BfM besuchte am Montag (04.06.) die GETEC Energie Holding GmbH. Dr. Karl Gerhold erläuterte unter anderem, die neusten Entwicklungen der GETEC - Gruppe. Am 02. Juni hatte der CDU-Ortsverband Olvenstedt ein Spielplatzfest organisiert. Die Einnahmen des dortigen Flohmarktes gehen zu 100 Prozent an die Jugendfeuerwehr Olvenstedt.
Rund 80 CDU-Mitglieder diskutierten mit der CDU Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer am 01. Juni in Magdeburg Tobias Krull und Holger Stahlknecht begrüßen die Anwesenden bei der Zuhör-Tour der CDU am 01. Juni in Magdeburg (v.l.n.r.) Die Generalsekretärin der CDU Deutschlands Annegret Kramp-Karrenbauer war mit der Zuhör-Tour für das neue Grundsatzprogramm am 01.06.2018 zu Gast in Magdeburg. Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff bei einer Festveranstaltung der Staatskanzlei, der Konrad-Adenauer Stiftung und der Deutsch-Israelischen Gesellschaft zum 70zigsten Jahrestag der Gründung Israels am 01. Juni 2018
Bei der gemeinsamen Sitzung die Vorsitzenden der CDU-Ortsverbände Diesdorf/Lindenweiler Christoph Kusig und Olvenstedt Vincent Schwenke am 30. Mai 2018 (v.l.n.r.) Dr. Carsten Transfeld und Dr. Peter Transfeld von der ÖHMI Unternehmensgruppe im Gespräch mit Innenminister Holger Stahlknecht bei seinem Unternehmensbesuch am 29.05.2018 (v.l.n.r.) Die Ratsfraktion besuchte am Montag (28.05) das Biomasseheizkraftwerk der Städtischen Werke (SWM) in Cracau. Im Kraftwerk werden naturbelassene Holzhackschnitzel verarbeitet. Die dabei entstehende Wärmeenergie wandelt eine Turbine zu Strom um. CDU-Präsidiumsmitglied und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn MdB bei seiner Rede auf der CDU Landesvertreterversammlung am 26. Mai
Gruppenphoto mit CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn MdB am 26. Mai (3.v.l.) Die Magdeburger Delegierten auf der Landesvertreterversammlung am 26. Mai in Möckern. Die gewählten Kandidaten der CDU Sachsen-Anhalt zur Europawahl mit dem Spitzenkandidaten Sven Schulze MdEP (5.v.l.) mit der Spitzen der Landespartei am 26. Mai in Möckern. Wo lebt es sich am besten? Laut der großen Deutschland-Studie (ZDF:zeit) liegt die Landeshauptstadt Magdeburg im Gesamtranking auf Platz 217 von 401 Kreisen und kreisfreien Städten. Platz 1 im Bundesland Sachsen-Anhalt.
Fraktionsvorsitzender Wigbert Schwenke und Stadtrat Bernd Reppin hatten am Dienstag (22.05) an einer Fahrt mit dem Fahrschulwagen der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) teilgenommen. Die MVB hatte dazu eingeladen, um die Sichtweise eines Straßenbahnfahrers und die Konfliktpunkte im Straßenverkehr der Stadt näher zu bringen Der sozialpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Tobias Krull spricht am 17. Mai bei einer Aktion zum Internationalen Tag gegen Homo- und Transphobie (Photo Sandro Dadaczynski) Tagung der Geschäftsführer der CDU Sachsen-Anhalt und deren Vereinigungen  am 17. Mai in Magdeburg Der Kulturausschuss der Landeshauptstadt Magdeburg tagte am 16.05. in der Johanniskirche. Auf der Tagesordnung stand auch ein Antrag von Stadträtin Carola Schumann und Stadtrat Thomas Brestrich. In dem Antrag wird der Oberbürgermeister gebeten, auf die Suche nach Spuren von Otto von Guerickes zu forcieren und Ergebnisse der Suche zeitgemäß zu vermitteln. Zu Gast ist war auch Prof. Dr. Mathias Tullner (Institut für Geschichte/OVGU). Er hatte im Ausschuss dazu Erläuterungen gegeben.
Tobias Krull (stehend) bei seinem Besuch einer Kindertageseinrichtung zum Tag der Kinderbetreuung am 14. Mai 2018 Staatsminister Rainer Robra bei einer sicherheitspolitischen Veranstaltung in der Staatskanzlei am 14. Mai 2018. Am 10. Mai fand im Familienhaus erneut das Fest der Begegnung statt. Der Europaabgeordnete Sven Schulze (g.l.) beim Besuch des ENERCON-Standorts in Magdeburg-Rothensee am 09. Mai.
Beim Infostand zum Weltrotkreuztag am 08. Mai Britta Goehring vom DRK Regionalverband Magdeburg-Jerichower Land e.V. und Tobias Krull MdL (v.r.n.l.) Der neugewählte Kreisvorstand der Jungen Union Magdeburg mit Marcel Müller (4.v.l.) als neuem Kreisvorsitzenden an der Spitze. Die Wahl fand am 08. Mai statt. Eintragung des 1. FC Magdeburg in das Goldene Buch der Landeshauptstadt Magdeburg Frauenpower in der Geschäftsstelle der Fraktion CDU/FDP/BfM. v.l.n.r. Frau Schäfer (Praktikantin) Frau Röhr (Fraktionsmitarbeiterin) und Frau Tölpe (Fraktionsassistentin).
Ein Teil der Besetzung des Infostandes von CDA und CDU am 01. Mai in Magdeburg Für das Kinderhospiz der Pfeifferschen Stiftungen übergaben am 30. April die Magdeburger Gastro Conzept GmbH und die Junge Union Magdeburg eine Spende von 800 €. Übergabe einer Spende am 30. April über 800 € die von der Magdeburger Gastro Conzept GmbH und die JU Magdeburg für das Kinder- und Jugendheim Erich Weinert gesammelt worden ist. Beim 7. Handball-Benefizturnier des Presseclub Magdeburg e.V. am 28 April gab es auch eine Kenia-Mannschaft (CDU, SPD, B90/DieGrünen). Selbstverständlich stellte die CDU die meisten Mandatsträger. zu sehen Florian Philipp MdL, Stadtrat Manuel Rupsch, Tobias Krull MdL und Stadtrat Daniel Kraatz (v.l.n.r.)
Finanzminister Andre Schröder (m.) bei der Eröffnung der RoboCup german open am 27. April in der Messe Magdeburg Zum bundesweiten „Girls Day“ und „Boys Day“ sind heute (26.04) in der Fraktion CDU/FDP/Bund für Magdeburg, zwei Schülerinnen zu Gast. Zum achtzehnten Mal findet bundesweit der „Girls Day" und zum vierzehnten Mal der „Boys Day“ statt. Die Schülerinnen bekommen heute einen Einblick in die Kommunalpolitik und wie die Fraktion arbeitet. Bei der anschließenden Besichtigung des Rathaus werden ihnen der Aufbau und die Arbeitsweise des Stadtrats verdeutlicht. Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff MdL spricht bei der Frühjahrstagung des Landesverbandes Erneuerbare Energie am 25. April in Magdeburg Mit der aktuellen politischen Lage beschäftigte sich der CDU-Ortsverband Mitte in seiner Sitzung am 24. April.
Der CDU-Ortsverband Diesdorf/Lindenweiler beschäftigte sich in seiner Beratung am 24. April unter anderem mit der Unterstützung des Schrotefestes Bei der Sitzung des CDU Ortsverband am Neustädter Feld am 24. April war der CDU-Landesvorsitzende Thomas Webel zu Gast. Beim CDU-Kreisparteitag am 21. April Holger Stahlknecht MdL, Sven Schule MdEP, Tino Sorge MdB, Tobias Krull MdL, Jürgen Scharf MdL a.D. und Anne-Marie Keding (v.l.n.r.) Gemeinsamer Stammtisch von JU Magdeburg und RCDS Magdeburg am 19. April 2018.
Der neugewählte Vorstand des CDU-Ortsverbandes Südost mit seinem wiedergewählten Vorsitzenden Andreas Schumann MdL (2.v.r) am 18. April. Gemeinsam beim Blitzer-Marathon am 18. April Innenminister Holger Stahlknecht MdL und Tobias Krull MdL (v.l.n.r.) Mitglieder und Freunde des CDU-Ortsverbandes Olvenstedt reinigten am 14. April ihren Patenspielplatz "Am Sternbogen" im Rahmen der Kampagne "Magdeburg putzt sich". Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff MdL spricht bei der Meisterfeier der Handwerkskammer Magdeburg am 14. April 2018
Die neue Landesgeschäftsführerin der Frauen Union Sachsen-Anhalt Melanie Fiedler mit ihrer Amtsvorgängerin Peggy Hommel und der FU-Landesvorsitzenden Sabine Wölfer am 12. April 2018. (v.l.n.r./Photo Karolin Reinhold) Gemeinsam besucht der Innenminister Holger Stahlknecht MdL und Tobias Krull am 09. April die Magdeburger Freiwilligenagentur. (v.l.n.r.) Gemeinsame Sitzung der CDU-Ortsverbände Mitte und Ostelbien am 09. April mit dem stellv. CDU-Landesvorsitzenden Holger Stahlknecht MdL als Gast Die Landtagsabgeordneten Dietmar Krause, Tobias Krull und Florian Philipp (v.l.) bei der Übergabe einer Petition am 06. April 2018.
Übergabe von Fördermitteln an das Theater an der Angel durch den Staatssekretär Dr. Gunnar Schellenberger (2.v.l.) und begleitet durch Tobias Krull MdL (g.r.) am 06. April. Staatssekretär Dr. Gunnar Schellenberger übergab am 06. April an den Kultur- und Heimatverein Magdeburg vertreten durch Karin Meinecke und Rüdiger Stefanek einen Fördermittelbescheid des Landes Sachsen-Anhalt (v.l.n.r.). In der 86 (VI) Stadtratssitzung wurden folgenden Themen behandelt; Entwurfsplanung für Nebau 3-Feld-Sporthalle am Standort Lorenzweg, EW-Bau für den Umbau der MDCC-ARENA, Vorgezogene Schulentwicklungsplanung zur Absicherung des Beschulungsbedarfs 2019/20, Die Aufstellung, Zwischenabwägung zur Stellplatzsatzung wurde zurück in den Ausschuss überwiesen. Die Fraktion CDU/FDP/BfM tagte am Dienstag, 03.04.18. Der größte Teil der Fraktionssitzung war die Vorbereitung der Stadtratssitzung.
Im Elbauenpark wurde heute (28.03) die Seilrutsche auf dem Jahrtausendturm eingeweiht. Die Zipline ist 430 Meter lang. Mit etwa 55 Stundenkilometern geht es hinunter. Betrieben wird es durch das Team des Kletterparks Magdeburg. Sitzung des CDU-Ortsverbandes Süd am 28. März 2018. Der Vorsitzende der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft Magdeburg, Vincent Schwenke, bei einer Sitzung dieser Vereinigung am 28. März 2018. Die Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg mbH (WOBAU) feierte heute (27.03) Richtfest im neuen Domquartier. In der Danzstraße 11 wurde feierlich der Richtkrone gesetzt.
Eröffnung der Magdeburger Frühjahrsmesse am 23. März mit Stadtrat Gerhard Häusler, Stadträtin Carola Schumann, Tobias Krull MdL und Stadtrat Wigbert Schwenke (v.l.n.r.) Die stellv. KPV-Bundesvorsitzende Heike Brehmer MdB (l.) und der KPV-Landesvorsitzende Tobias Krull MdL (r.) danken am 23. März dem Magdeburger Herbert Becker für sein langjähriges Engagement im Bereich der Kommunalpolitik. Nach der Wahl am 21. März der neue Vorstand des CDU-Ortsverbandes Nord mit den neuen Vorsitzende Tim Rohne (2.v.l.) an der Spitze Minister Holger Stahlknecht MdL und Florian Philipp MdL im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern des Einstein-Gymnasium am 19. März 2018.
Die Fraktion CDU/FDP/BfM besuchte gestern (19.03) die Zentrale der Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg mbH (WOBAU). Der Geschäftsführer Peter Lackner informierte die Fraktion über die aktuellen Bautätigkeiten Breiter Weg/Danzstraße. Der CDU-Kreisvorsitzende Tobias Krull MdL spricht beim 3. Extremismuskongress der Konrad-Adenauer- Stiftung in Magdeburg am 19. März 2018 Fraktionsvorsitzender Wigbert Schwenke und Dieter Steinecke (Landtagspräsident a.D.) gratulieren Holger Platz (Beigeordneter Umwelt, Personal und Allgemeine Verwaltung) zu seinen 60. Geburtstag. Anstelle von Sachgeschenken, hatte sich Holger Platz über Spenden für die Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung gewünscht. Der CDU-Kreisvorsitzende Tobias Krull MdL bei seinem Praktikum bei der Magdeburger Bahnhofsmission am 13. März 2018.
Der langjährige GWM-Geschäftsführer Ralph Tyszkiewicz (g.r.) bei seiner Verabschiedung aus dieser Position am 12. März 2018 im Forum Gestaltung. Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff spricht bei einer Veranstaltung zur Digitalen Agenda des Landes Sachsen-Anhalt am 12. März in Magdeburg Gemeinsam verleihen Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff MdL (r.) und Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper (l.) den Telemann-Preis 2018 am 09. März an Thomaskantor Gotthold Schwarz Staatssekretär (Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr) Dr. Sebastian Putz hat heute (09.03.18) im Beisein des Fraktionsvorsitzenden Wigbert Schwenke, die 19. MAGDEBOOT eröffnet.
Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch im Gespräch mit Prof. Dr. Jörg Hacker Präsident der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften am 07. März In der heutigen (05.03) Fraktionssitzung ist Prof. Dr. Mathias Tullner zu Gast. Er gilt als bedeutendster Vertreter der sachsen-anhaltischen Landesgeschichtsforschung. Prof. Dr. Tullner unterrichtet die Fraktion über den aktuellen Stand, wo die Knochen des berühmtesten Sohn (Magdeburg), Oberbürgermeister und Erfinder Otto von Guericke liegen. Sitzung der Frauen Union Magdeburg am 05. März 2018 Am Rande der Klausurtagung des Landesvorstandes am 02.03.2018 im Gespräch CDU-Generalsekretär Sven Schulze MdEP, Landesvorsitzender Thomas Webel, CDU-Kreisvors. MD Tobias Krull MdL und der stellv. CDU-Landesvorsitzender André Schröder MdL (v.l.n.r.)
Europaminister Rainer Robra spricht bei der Eröffnung des Europe direct Informationszentrums in Magdeburg am 01. März 2018. Bildungsminister Marco Tullner und Stadtrat Bernd Heynemann (Vorsitzender des Ausschuss Bildung, Schule und Sport) besuchten heute die Dreisprachige Internationale Grundschule (DIG). Hintergrund ist die durch das Land gewährte Förderung zur Umsetzung eines IKT – Konzeptes. Ziel dieser Förderung ist der Aufbau einer homogenen Schul-IKT-Infrastruktur, die leicht administrierbar, sicher und dabei ressourcenschonend ist und die Pädagogen entlasten soll. Sitzung des CDU-Ortsverbandes Südost am 28. Februar 2018 Ein Teil der Teilnehmer der Sitzung des CDU-Ortsverbandes Mitte am 27. Februar zum Thema Kommunalpolitik in Magdeburg.
Der CDU-Kreisvorsitzende Tobias Krull MdL bei seinem Wortbeitrag auf dem CDU-Bundesparteitag in Berlin am 26.02.2018 Die CDU-Bundesvorsitzende Dr. Angela Merkel mit der neuen CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer nach deren Wahl in das neue Amt mit fast 99 Prozent am 26.02.2018 in Berlin Die neue Generalsekretärin der CDU Deutschland Annegret Kramp-Karrenbauer bei ihrer Bewerbungsrede beim Bundesparteitag am 26.02.2018 in Berlin Die Bundesvorsitzende der CDU Deutschlands Dr. Angela Merkel MdB spricht beim 30. Bundesparteitag am 26.02.2018 in Berlin zum Entwurf des Koalitionsvertrages zwischen CDU, CSU und SPD
Im Rahmen einer Delegationsreise besuchten der innenpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Chris Schulenburg und der kommunalpolitische Sprecher Tobias Krull die Landespolizeidirektion Wien. (v.l.n.r.) Wigbert Schwenke gratuliert im Namen der Fraktion, Herrn Prof. Dr. Matthias Puhle (Beigeordneter für Kultur, Schule und Sport) zu seinen Geburtstag (22.02). Zur Aktuellen Debatte im Magdeburger Stadtrat (22.02), zum Thema „Aktuelle Situation der Integration von Geflüchteten“ sprachen von der Ratsfraktion, der Fraktionsvorsitzende Wigbert Schwenke und Stadtrat Bernd Heynemann. Die Fraktion CDU/FDP/Bund für Magdeburg bei der Vorbereitung zur kommenden Stadtratssitzung.
Übergabe einer Spende von 1210 Euro durch den CDU-OV Mitte und Tobias Krull MdL an den Verein schwerstkranker Kinder und ihrer Eltern e.V. am 16. Februar 2018. Am Rande einer Veranstaltung am 13.02.2018 der Kreisvorsitzende der Frauen Union Sabine Herrmann und der Kreisvorsitzende der Kommunalpolitischen Vereinigung Stadtrat Reinhard Stern (v.r.n.l.) Roter Salon der Frauen Union Magdeburg am 12. Februar diesen Jahres. Als Landesvorsitzender des Volksbundes der Deutschen Kriegsgräberfürsorge spricht Landtagspräsident a.D. Dieter Steinecke MdL am 12.02.18 beim Red Hand Day im Landtag.
Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch (l.) am 12. Februar bei der Übergabe von roten Handabdrücken die den Protest gegen den Einsatz von Kindersoldaten zum Ausdruck bringen sollen Gemeinsame Sitzung der CDU-Ortsverbände Nord und Neustadt am 08. Februar 2018. Das CDU-Mitglied Ráduly János (l.) beim einem Fernsehinterview zum Entwurf des Koalitionsvertrag Magdeburg bewegt sich – Kranballett am Magdeburger Dom. Bis 2020 wollen Magdeburgs drei große Wohnungsunternehmen das Gelände zwischen der Danzstraße und Keplerstraße bebauen. Ungefähr sollen 230 Wohnungen und auf der gesamten Zeile 7500 Quadratmeter Gewerbeflächen entstehen. Dazu kommt noch eine Tiefgarage.
Am 01. Februar trafen sich einige Mitglieder der Jungen Union Magdeburg zu ihrem monatlichen Stammtisch. Am 31. Januar tagte der CDU-Ortsverbandes Ottersleben / Lemsdorf und debattierte unter anderem über die aktuelle politische Lage. Bei der Sitzung des Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung der CDU Magdeburg am 31. Januar 2018 ging es unter anderem um die Vorbereitung unterschiedlicher Veranstaltungen. Der CDU-Landesvorsitzende Thomas Webel bei seiner Rede auf dem Neujahrsempfang der CDU Sachsen-Anhalt am 30.01.2018 in Schönebeck.
Der Europaabgeordnete und Generalsekretär der CDU Sachsen-Anhalt Sven Schulze bei seiner Rede auf dem Neujahrsempfang der CDU Sachsen-Anhalt am 30.01.18 in Schönebeck. Mitglieder der Fraktion CDU/FDP/Bund für Magdeburg besichtigen am 29. Januar das Zentrale Polizeigewahrsam der Polizeidirektion Nord in der Sternstr.. Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff spricht bei der Kranzniederlegung am ehemaligen KZ-Lage MAGDA in Magdeburg Rothensee am 27. Januar 2018. Der Bundestagspräsident a. D. und Vorsitzende der Konrad-Adenauer Stiftung Prof. Dr. Norbert Lammert bei seiner Rede zur Gedenkstunde am Tag der Opfer des Nationalsozialismus im Landtag am 27. Januar 2018.
Eröffnung der Ausstellung "KZ überlebt" mit der Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch (m.) und Bundestagspräsident a.D. Prof. Dr. Norbert Lammert (r.) am 27. Januar 2018. Rainer Nitsche, Beigeordneter für Wirtschaft, Tourismus und regionale Zusammenarbeit, erläutert am 24. Januar die Umsetzung des Maßnahmeplanes Handel in Innenstadt und Stadtteilzentren. Sitzung des CDU-Ortsverbandes Mitte am 23. Januar 2018. Der stellv. CDU-Landesvorsitzende und Innenminister Holger Stahlknecht MdL bei seiner Rede beim Neujahrsempfang der MIT und CDU Magdeburg am 22. Januar 2018.
Blick in den Saal beim gemeinsamen Neujahrsempfang Magdeburg und der CDU Magdeburg am 22. Januar 2018. Ein Teil der Infostandbesatzung bei der 10. Meile der Demokratie am 20. Januar 2018. Kranzniederlegung zum 73. Jahrestag der Zerstörung Magdeburg durch alliierten Bomberangriffe am 16. Januar 1945. Beim Festakt am 12. Januar zum 80zigsten Geburtstag vom  Oberbürgermeister a.D. und Magdeburger Ehrenbürger Dr. Willi Polte erhielt er auch Glückwünsche der Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch MdL. (v.l.n.r.)
Stadtratsvorsitzende Andreas Schumann bei seiner Rede auf dem Neujahrsempfang der Landeshauptstadt Magdeburg am 10. Januar 2018. Sitzung des CDU-Kreisvorstandes am 09. Januar 2018 u. a. mit einem Bericht des Mitgliederbeauftragten der CDU LSA Mario Karschunke. Sitzung der Fraktion CDU/FDP/Bund für Magdeburg im Stadtrat der Landeshauptstadt am 08. Januar.
| Bilder 1 - 16 (von 255) | weitere Bilder...